Musiken der Welt

VOKALMUSIK AUS DEM SÜDÖSTLICHEN AFRIKA

online ab € 26,-
Freitag 21. Februar 2025
20:00, Mozart Saal
MoZuluArt MoZuluArt © Lukas Beck

MoZuluArt: Vusa Mkhaya Ndlovu GesangDumisani Ramadu Moyo Gesang, PerkussionBlessings Zibusiso Nqo Nkomo GesangRoland Guggenbichler Klavier

Die Musik führte die A-cappella-Formation Insingizi Ende der 1990er Jahre aus Simbabwe nach Österreich, dort traf sie auf den klassischen Pianisten Roland Guggenbichler. Gemeinsam sind sie MoZuluArt: Zulu Music Meets Mozart! Seitdem spielen und singen sie Eigenkompositionen, musikalisch von Mozart und auch von anderen Werken westlicher Klassik inspiriert, wie auch Adaptionen traditioneller afrikanischer Lieder, gesungen und getextet in Ndebele, einer der 16 Sprachen in Simbabwe. MoZuluArt bringt die jahrelang gewachsene gemeinsame Klangwelt auf den Punkt: Mit Leichtigkeit, aber auch großer musikalischer Genauigkeit, mit intellektueller Kraft, aber auch emotionaler Hingabe zeigt das Quartett, dass klassische und afrikanische Musik miteinander in tiefer Beziehung stehen.

Danach
Gespräch mit den Künstler*innen des Abends
Birgit Ellinghaus Moderation
Dauer: ca. 30 Minuten

Im Kontext des Konzerts
MI 12 FEB 18:00 – 19:30
Amt für multikulturelle Angelegenheiten (Mainzer Landstraße 293)
Alte Oper Campus
MITTENDRIN IN FRANKFURT
Gesprächsrunde in Kooperation mit dem AmkA
Eintritt frei, Anmeldung unter amka.anmeldung@stadt-frankfurt.de

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt