Gewandhausorchester

online ab € 37,-
Freitag 28. Februar 2025
20:00, Großer Saal
Lucas und Arthur Jussen Lucas und Arthur Jussen © Marco Borggreve

Gewandhausorchester Andris Nelsons LeitungArthur Jussen KlavierLucas Jussen Klavier

Thomas Adés The Origin of the Harp op. 13 – Neufassung für Kammerorchester (Deutsche Erstaufführung)Felix Mendelssohn Konzert für zwei Klaviere und Orchester E-DurAntonin Dvořák Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

„Familie ist für uns sehr wichtig“, sagt Arthur Jussen. „Wir sind in einer Familie aufgewachsen, wo es immer viel Liebe und viel Musik gab. Wir sind sehr dankbar, dass wir zusammen Musik machen können.“ Umso passender, wenn er und sein Bruder Lucas sich ein Werk vornehmen, das ebenfalls von einer engen Geschwisterverbindung kündet, in der die Musik eine wichtige Rolle spielte: Gerade einmal 14 Jahre war Felix Mendelssohn alt, als er zum Geburtstag seiner Schwester Fanny ein Konzert für zwei Klaviere komponierte, das ganz der Beziehung der beiden entsprach – mal quirlig, mal innig, immer herzlich. Und damit perfekt passend zum Optimismus der achten Sinfonie Antonín Dvořáks, die das Gewandhausorchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Andris Nelsons zum Abschluss in die Alte Oper bringt.

Davor
18:30 – 19:30 Albert Mangelsdorff Foyer
Alte Oper Campus
KIENZLES KLASSIK
Dvořák und der Zauber der böhmischen Landschaft
Ein Musikseminar für Wissbegierige mit Dr. Ulrike Kienzle
Eintritt frei, Einlass mit Ticket für das Abendkonzert

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt