DEUTSCHE RADIO PHILHARMONIE

online ab € 30,-
Sonntag 16. Februar 2025
19:00, Großer Saal
Augustin Hadelich Augustin Hadelich © Suxiao Yang

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern Pietari Inkinen LeitungAugustin Hadelich Violine

Sergej Rachmaninow Die Toteninsel op. 29Piotr Iljitsch Tschaikowsky Violinkonzert D-Dur op. 35Sergej Prokofjew Romeo und Julia op. 64. Suite (Fassung von Pietari Inkinen)

Lizenz zum Zwischenapplaus: Das Violinkonzert von Peter Tschaikowsky ist für Augustin Hadelich, „eines der wenigen Stücke, bei denen ich sagen würde, es ist total angebracht, dass das Publikum nach dem ersten Satz klatscht. Ich finde es sogar enttäuschend, wenn es keinen Applaus gibt nach dem ersten Satz, weil dessen Ende fast noch aufregender ist als das im letzten Satz.“ Überhaupt ist es vor allem der erste Satz dieses Konzerts, der es dem Geiger angetan hat – etwa das zweite Thema mit seinen Vorhalten: „Jeder tut ein bisschen weh, aber auf gute Weise, man spürt den Schmerz, bevor er sich auflöst.“ Im Konzert der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern wird Tschaikowskys Klassiker der Konzertliteratur eingebettet in ein russisches Programm, das von düsteren letzten Wegen ebenso erzählt wie von der Leidenschaft der Liebe.

Davor
16:00 Museum für Kommunikation Frankfurt (Schaumainkai 53)
Musik Plus
MUSIK UND KOMMUNIKATION