Karriere

Hier finden Sie alle derzeit vakanten Positionen der Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH

Die Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH ist eines der führenden Konzert- und Veranstaltungshäuser Deutschlands. Bis zu 500.000 Menschen besuchen pro Jahr mehr als 450 Veranstaltungen aus den Bereichen klassische und zeitgenössische Musik, Kinder- und Familienkonzerte, Entertainment sowie Kongresse und Events. Führende internationale Künstler, Orchester, Dirigenten und Solisten sind in der Alten Oper regelmäßig zu Gast.

Als Nachfolge unseres langjährigen Leiters der Technik, der zum 1. Juli 2024 in den Ruhestand geht, ist die

Leitung Technik, m/w/d (Vollzeit, unbefristet)

zum 1. August 2023 neu zu besetzen.

In dieser zentralen Position sind Sie zuständig für die verantwortliche Gewährleistung und Sicherstellung der Haus- und Veranstaltungstechnik sowie aller weiteren technischen Fragestellungen wie Investitionen, Instandhaltung, Bauunterhaltung, Energiemanagement, Nachhaltigkeit, Schnittstelle zum Amt für Bau und Immobilien etc. und arbeiten eng mit der Objektleitung unseres technischen Dienstleisters (Veranstaltungsleiter, Bühnenmeister, Betriebstechniker etc.) zusammen. Direkt der Geschäftsleitung unterstellt, berichten Sie dem Geschäftsführer und Verwaltungsdirektor. Die Budgetplanung Technik inkl. Mittelfristplanung Technik erarbeiten Sie selbständig und legen Sie dem Verwaltungsdirektor zur Abstimmung und Freigabe vor und berichten regelmäßig im Rahmen Ihres Controllings. Sie leiten ein Team von zwei weiteren Mitarbeitenden (MA 1: Assistenz für Veranstaltungstechnik und ggf. Fachkraft für Arbeitssicherheit; MA 2: Assistenz für Leitung und MA 1) und stellen im Falle von Abwesenheiten die jeweilige Vertretung sicher. Der MA 1 geht ebenfalls in den Ruhestand (zum 1. Oktober 2023); Sie übernehmen zunächst nach entsprechender Einarbeitung durch den derzeitigen MA 1 dessen Aufgaben und werden vom derzeitigen Technischen Leiter bis zum 30. Juni 2024 in die Leitungsaufgaben eingearbeitet. Auswahl und Einstellung des neuen MA 1 erfolgen gemeinsam mit Ihnen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere, aber nicht ausschließlich:

1. Haus- und Veranstaltungstechnik, u.a.

- Planung, Koordination, Organisation und Realisation aller technischen Belange wie der Bühnen- , Beleuchtungs-, Ton-, Klima-, Sanitär-, Haus-, Elektro-, Schwachstrom-, Mess- und Regeltechnik sowie der Reparaturfunktionen zur termingerechten Bereitstellung eines spielfertigen Hauses unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und gesetzlichen Vorschriften
- Angebotseinholung, Auftragserteilung, Rechnungsprüfung
- Verwaltung und Bestellung von technischen Materialien
- Prüfung von Leistungsberichten
- Überwachung der Wartungsintervalle von Maschinen und Geräten
- Überwachung sämtlicher Maßnahmen in Kooperation mit dem Amt für Bau und Immobilien (ABI)
- Teilnahme an Baubesprechungen und Projektsitzungen
- Planung, Steuerung und Überwachung von Maler-, Schreiner- und Schlosserarbeiten
- Kommunikation mit Sachverständigen und Wartungsfirmen

2. Investitionen, Instandhaltung und Bauunterhaltung, u.a.

-
Budgetplanung inkl. Mittelfristplanung, Controlling

3. Energiemanagement und Nachhaltigkeit, u.a.

- Erfassung und Prüfung der Verbrauchsdaten (Mainova sowie weiterer erfasster Energiezähler) / rechtzeitiges Erkennen von Abweichung und Einleitung entsprechender Gegenmaßnahmen
- Ansprechpartner zur Mainova (Strom, Fernwärme, Wasser)
- Unterstützung der Geschäftsleitung beim Abschluss neuer Energielieferverträge
- Nachhaltigkeit und Ökoprofit: Projektverantwortung, Teilnahme an Workshops, Beachtung der erforderlichen Vorgaben, Erstellung und Präsentation etwaiger Maßnahmen zur Einhaltung dieser Vorgaben, Ansprechpartner für Arqum, Datenpflege, Betreuung von Prüfungsterminen und -fragen

4. Brandschutzsanierung, u.a.

- Schnittstelle und Ansprechpartner zu und für alle(n) Projektbeteiligten (z.B. ABI, Fachplaner, Architekt, Dienstleister, beauftragte Firmen, Bewachung, Pforte, Reinigung, Gastronomie etc.)
- Beratung des ABI sowie der Fachplaner unter Berücksichtigung sämtlicher technischer Belange (Haus- und Veranstaltungstechnik)
- Ständige, ganzjährige Begleitung der einzelnen Maßnahmen; rechtzeitiges Erkennen von Planabweichungen oder sonstigen Faktoren, die den Betrieb beeinträchtigen oder Einfluss auf den kommenden Spielbetrieb haben können; Hinweis an das ABI und die weiteren Projektbeteiligten; Einbindung der Geschäftsleitung bei Gefahr im Verzug

5. Verwaltung der Schließanlage

Sie verfügen über einen entsprechenden Studienabschluss (z.B. Ingenieurswesen für Gebäude- oder Elektrotechnik bzw. mit einem anderen Bezug zum Anforderungsprofil) oder eine vergleichbare Qualifikation z.B. als staatlich geprüfter Techniker. Von Vorteil sind Erfahrungen aus dem Veranstaltungsbereich, idealerweise nachgewiesen z.B. durch einen Abschluss als Meister*in für Veranstaltungstechnik. Ihre Kompetenz ergibt sich außerdem aus nachgewiesener entsprechender Berufserfahrung in einem Veranstaltungsbetrieb und Ihrem ausgeprägten Interesse an den vielfältigen Abläufen eines anspruchsvollen Veranstaltungs- und Kulturbetriebs. Ausgezeichnete Kenntnisse der erforderlichen EDV-Programme, insbesondere MS-Office und Auto/CAD, sind für Sie selbstverständlich. In Ihrer Funktion sind Sie erster Ansprechpartner für alle (sicherheits-)technischen Fragen des Hauses, sowohl für die Beschäftigten, Dienstleister und Fremdfirmen als auch für die Intendanz und die Verwaltungsdirektion. Sie analysieren die technischen Prozesse und entwickeln Lösungen, um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der eingesetzten Anlagen sowie der technischen Abläufe zu optimieren. Sie koordinieren den Einsatz von Fremd- und Zulieferfirmen. Weiterhin zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an Organisationsgeschick und persönlicher Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft, auch in den Abendstunden und an Wochenenden aus, ebenso gleichermaßen durch Teamfähigkeit wie einen kommunikativen Führungsstil sowie durch rhetorische Fähigkeiten.

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position in einem lebendigen, programmatisch anspruchsvollen Kulturbetrieb mit internationaler Ausstrahlung – mit einem motivierten, erfahrenen Team, mitten im Herzen der Stadt Frankfurt.

Die Position ist bei angemessenen vertraglichen Konditionen spätestens zum 1. August 2023 zu besetzen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (ausschließlich in elektronischer Form) inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen bis zum 31. März 2023 an Bewerbungen@alteoper.de (Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH, z. Hd. Herrn Burkhard Stein, Verwaltungsdirektor, Opernplatz, 60313 Frankfurt am Main).

Zur Unterstützung unseres Finanz- und Rechnungswesens ist die Position einer

Mitarbeit (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen (Vollzeit)

zum 1. Juli 2023 zunächst auf 2 Jahre befristet zu besetzen. Die Entfristung nach Ablauf der 2 Jahre ist angestrebt.

Zum Aufgabenprofil gehören insbesondere:
– Honorarabrechnungen für Gastspiele
– Mitarbeit bei den Monats- und Jahresabschlüssen
– Mitarbeit bei der Erstellung der Handels- und Steuerbilanzen
– Mitarbeit bei der Erstellung der Umsatzsteuer- und Ausländersteuererklärungen
– Kostenrechnung
– Kreditorische und debitorische Buchhaltung inkl. Zahlungsabwicklung

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte*r oder Buchhalter*in mit mehrjähriger Berufserfahrung in vergleichbarer Position sowie über gute Kenntnisse der einschlägigen EDV-Programme (Excel, DATEV sowie die gängige Office-Software). Sie arbeiten eng mit der Leitung der Abteilung zusammen und vertreten diese bei Abwesenheit in einzelnen Arbeitsbereichen. Eine selbständige und flexible Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab.

Die Position ist bei angemessenen vertraglichen Konditionen zum 1. Juli 2023 zu besetzen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (ausschließlich in elektronischer Form) inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen bis 12. März 2023 an Bewerbungen@alteoper.de (Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH, z. Hd. Herrn Burkhard Stein, Verwaltungsdirektor, Opernplatz, 60313 Frankfurt am Main).

Unser Veranstaltungsdienstleister GFS Security & Service GmbH sucht

Mitarbeiter*innen im Hostessen-/Hostbereich (m/w/d)

Teilzeit / studentische Aushilfe / Aushilfe auf 450,- Euro Basis

Sie sind zuverlässig, flexibel, teamfähig und haben Spaß am Umgang mit Menschen? Dann sind Sie im Veranstaltungsservice genau richtig.

Interessierte bewerben sich bitte mit tabellarischem Lebenslauf bei:

GFS Security & Service GmbH
In der Römerstadt 52
60439 Frankfurt
T 49 69 958019148
www.eufinger.de

Ansprechpartnerinnen sind Frau Koc-Baris und Frau Gürbüz: personalabteilung@gfs-ffm.de

Theaterärzt*innen gesucht

Wir suchen grundsätzlich ehrenamtliche „Theaterärzt*innen", die regelmäßig Veranstaltungsdienste übernehmen. Die Dienste können alleine oder zu zweit übernommen werden, so dass sie entweder jede 2. oder jede 4. Woche stattfinden. Bei Verhinderung stehen „Springer*innen" (in genügender Anzahl) zur Verfügung. Derzeit sind die festen Dienste der Dienstage der geraden Kalenderwochen frei.

Interessierte wenden sich bitte an:
Aiste Ivanauskas
T +49 69 1340 0
verwaltung@alteoper.de

Praktikum für Schüler*innen

Im Rahmen eines zwei- bis dreiwöchigen Betriebspraktikums bieten wir Schülern*innen die Möglichkeit, Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu erlangen und somit erste berufliche Orientierung zu gewinnen.

Wir bieten Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche eines großen Veranstaltungshauses.
Bitte beachten Sie, dass wir nur ein Schulpraktikum pro Jahr vergeben können.

Der Bewerbungsstart für ein Schulpraktikum im Jahr 2024 ist der 01. April 2023 und endet zum 31. Oktober 2023.

Interessenten wenden sich bitte an:
Aiste Ivanauskas
T +49 69 1340 0
verwaltung@alteoper.de