Karriere

Hier finden Sie alle derzeit vakanten Positionen der Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH

Zum 7. Oktober 2019 suchen wir als Elternzeitvertretung eine*n

Grafiker*in (m/w/d)
im Bereich Marketing, Publikationen, Kooperationen


In dieser Position gehören insbesondere zu Ihren Aufgaben:

– Künstlerische Gestaltung des gesamten Außenauftritts der Alten Oper Frankfurt
– Kreativaufgaben wie die Entwicklung von Key Visuals, Bildideen und Visualisierungen für die Themenschwerpunkte der AOF
– Artistic Direction und Gestaltung von Werbemitteln wie Broschürenpublikationen (Saisonbroschüre), Monatsprogramme, Plakate, Anzeigen
– DTP-Gestaltung, Satzarbeiten, Retuschen
– Reinzeichnung, Produktionsvorbereitung und -überwachung
– Bildbearbeitungen
– Grafische Umsetzung sämtlicher Eigenpublikationen der AOF innerhalb des neuen Corporate Designs
– Planung und Kontrolle der Produktion aller o. g. Publikationen (gesamtes Druckereimanagement von der Angebotseinholung bis zur Rechnungs- und Qualitätskontrolle)
– Termindisposition einzelner Publikationen
– Bewertung/Supervision bei extern vergebenen Kreativaufgaben

Zu Ihrem Profil gehört eine mehrjährige Berufserfahrung, sowohl in der visuellen Gestaltung von Publikationen als auch in der gesamten Produktions- und Herstellungsplanung – vorzugsweise in einem Kulturbetrieb. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse und behalten auch unter Termindruck die Übersicht über die von Ihnen initiierten Projekte. Von besonderem Vorteil sind Kenntnisse des klassischen Musikbetriebes. Der Arbeitsplatz ist macbasiert und mit Adobe Creative Suite ausgestattet. Ein routinierter Umgang mit den üblichen Office-Programmen wird ebenfalls vorausgesetzt.

Die Stelle ist als Vertretung für Mutterschutz und Elternzeit auf ein Jahr befristet; ggfs. besteht die Möglichkeit einer Verlängerung in Teilzeit. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Arbeitsproben wichtiger Projekte (bitte als PDF) bis 4. August 2019 an unseren Verwaltungsdirektor, Herrn Burkhard Stein: bewerbungen@alteoper.de

Zum 7. Januar 2020, zunächst befristet für zwei Jahre, suchen wir eine*n

Mitarbeiter*in (m/w/d)
für das Musikvermittlungsprogramm PEGASUS - Musik erleben!

In dieser Position gehören insbesondere zu Ihren Aufgaben:

– Administrative Unterstützung des Leiters des Musikvermittlungsprogramms
– Organisatorische Vorbereitung und operative Durchführung von Konzerten und Workshops sowie weiteren musikvermittelnden Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien, z.B.:
Konzertvor- und -nachbereitung
Künstler*innen- und Probenbetreuung
Betreuung der Kinderkonzerte in der Alten Oper Frankfurt und an externen Spielorten
– nach entsprechender Einarbeitungszeit ggf. eigenständige Entwicklung von Workshops für Kinder und  Jugendliche sowie Weiterentwicklung des bestehenden Angebots, speziell für den Altersbereich 10 bis 18 Jahre

Zu Ihrem Profil gehören ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Musik, idealerweise ergänzt durch einen Aufbaustudiengang Musikvermittlung oder Kulturmanagement sowie erste Berufserfahrungen in diesem Bereich. Sie arbeiten selbstständig und zuverlässig und behalten auch unter Termindruck die Übersicht über die von Ihnen betreuten Projekte.
Ein routinierter Umgang mit den üblichen Office-Programmen sowie professionelles Projektmanagement wird vorausgesetzt.

Es erwartet Sie eine spannende und anspruchsvolle Tätigkeit für ein innovatives Musikvermittlungsprogramm. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, gerne mit Arbeitsproben im Bereich Musikvermittlung, bis 15. August 2019 an unseren Verwaltungsdirektor, Herrn Burkhard Stein: bewerbungen@alteoper.de

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich Anfang September 2019 statt.

Theaterärzte*innen gesucht

Wir suchen grundsätzlich ehrenamtliche „Theaterärzte*innen", die regelmäßig Veranstaltungsdienste übernehmen. Die Dienste können alleine oder zu zweit übernommen werden, so dass sie entweder jede 2. oder jede 4. Woche stattfinden. Bei Verhinderung stehen „Springer*innen" (in genügender Anzahl) zur Verfügung. Derzeit sind alle festen Dienste vergeben.

Interessierte wenden sich bitte an:
Frau Gail Raven
Verwaltung
T +49 69 1340 227
raven@alteoper.de

Praktika für Schüler*innen

Im Rahmen eines zwei- bis dreiwöchigen Betriebspraktikums bieten wir Schülern*innen die Möglichkeit, Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu erlangen und somit erste berufliche Orientierung zu gewinnen.

Wir bieten Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche eines großen Veranstaltungshauses.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Schulpraktika anbieten.

Aufgrund der großen Nachfrage nach Plätzen für ein Betriebspraktikum sollte uns Ihre Bewerbung so früh wie möglich per E-Mail vorliegen.

Unsere Praktikumsplätze sind bis einschließlich 2020 vergeben.

Interessenten wenden sich bitte an:
Frau Gail Raven
Verwaltung
T +49 69 1340 227
raven@alteoper.de