Mitsuko Uchida, Klavier

online ab € 33,-
Freitag 28. Februar 2025
20:00, Mozart Saal
Mitsuko Uchida Mitsuko Uchida © Justin Pumfrey

Ludwig van Beethoven Klaviersonate Nr. 27 e-Moll op. 90Franz Schubert Klaviersonate Nr. 21 B-Dur D. 960

sowie weitere Werke

Mitsuko Uchida macht kein Geheimnis daraus, wofür ihr Musikerherz am stärksten schlägt: „Jeder Tag meines Lebens, an dem ich Mozart, Beethoven, Schubert und auch die Musik unserer Zeit spielen darf – das ist für mich ein Geschenk von irgendwoher. Wenn es den Himmel gibt, dann ist es der Himmel.“ Zur Wiener Klassik und überhaupt zur deutsch-österreichischen Klavierliteratur hegt die Pianistin ein enges Verhältnis. In der Alten Oper hat sie das bereits regelmäßig unter Beweis gestellt und kehrt auch in dieser Saison mit zwei gewichtigen Werken Beethovens und Schuberts hierher zurück. Sein spätes Sonatenschaffen läutete Ersterer mit seiner Sonate op. 90 ein, während Letzterer mit seiner B-Dur-Sonate sein schöpferisches Leben vollendete: Zwei Monate nach Uraufführung des aufwühlenden Werks starb Schubert im Alter von nur 31 Jahren.