Workshop: Gut vorbereitet ins Konzert

© Alte Oper Frankfurt/Salar Baygan

 

WORKSHOPS VON STUDIERENDEN FÃœR SCHULKLASSEN

Die einen waren vielleicht noch nie in einem klassischen Konzert und sind weder mit den Werken noch mit einem typischen Konzertablauf vertraut. Die anderen beschäftigen sich derzeit im Studium damit, wie man Zugänge zur klassischen Musik ermöglicht. Was liegt da näher, als Schüler*innen und Studierende zusammenzubringen und Schulklassen an einen Konzertbesuch heranzuführen?

Für Lehramtsstudierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt sind diese Fragen nämlich Teil ihrer Ausbildung: Wie bereite ich junge Menschen auf ein Konzert vor? Wie kann ich ein Konzertprogramm vermitteln? Welche Zugänge zu einem klassischen Werk gibt es neben der klassischen Konzerteinführung? In einer langjährig bewährten Kooperation vertraut die Alte Oper Frankfurt den angehenden Musiklehrer*innen unter der Leitung von Prof. Dr. Katharina Schilling-Sandvoß einen Workshop an, der Schulklassen der Sekundarstufe I an ein Konzert mit klassischer Musik heranführt. Während des Semesters entwickeln die Studierenden in einem Seminar die Inhalte eines Workshops rund um ein Konzert in der Alten Oper und führen diesen im Anschluss selbst mit den teilnehmenden Schüler*innen durch. Zwei Konzerttermine stehen dabei zur Auswahl. Es geht darum, aktives Musikhören zu üben, gemeinsam Musik zu erforschen und spannende Details, Strukturen und Hintergründe der ausgewählten Werke durch kreative Auseinandersetzung zu entdecken. Schulklassen sind herzlich eingeladen, an den Workshops teilzunehmen und als krönenden Abschluss im Konzert die vorbereiteten Werke live zu erleben.

Workshop
individueller Termin à drei Zeitstunden (individuelle Terminabsprache)
Räumlichkeiten der teilnehmenden Schulen
Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Leitung

Konzerte
Donnerstag, 25. Januar 2024, 13:00 Uhr, Mozart Saal
Tim Vogler Violine
Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

Sonntag, 17. März 2024, 19:00 Uhr, Großer Saal
Deutsches Symphonie-Orchester
Robin Ticciati Leitung
Kirill Gerstein Klavier

Preise
Die Teilnahme am Workshop ist für die Klassen kostenlos.
Es fällt lediglich der ermäßigte Ticketpreis von EURO 10,- pro Schüler*in zzgl. Versandkosten für den Konzertbesuch an.
Begleitpersonen erhalten freien Eintritt.

Anmeldung
pegasus@alteoper.de

Kooperationspartner
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt