PEGASUS

Jazz in Concert

Mitmachkonzerte für Schulklassen (7. und 8. Klassen)

Donnerstag 25. Mai 2023
09:15, Albert Mangelsdorff Foyer
Array

Claudia Lemperle GesangPeter Klohmann SaxofonEnrique Heil PosauneChristoph Spendel KlavierNina Hacker KontrabassBastian Rossmann SchlagzeugSascha Wild Moderation

Auch Jazzsongs können Klassiker sein – dann heißen sie eben „Standards“. Mit den ewigen Hits der Jazzgeschichte beschäftigt sich das Format JAZZ IN CONCERT, das in der Saison 2022/23 in eine neue Runde geht. Fünft- bis Achtklässler*innen dürfen sich bereitmachen zum Fingerschnipsen und lässigem Mitwippen.

Einer dieser großen Klassiker der Jazzgeschichte ist „Take the A-Train“, eine swingende Anspielung auf die gleichnamige U-Bahn-Linie, die nach Harlem, ins Mekka des Jazz, führte. Seit Ella Fitzgerald und Duke Ellington in den 1940er Jahren den Titel bekannt machten, zählt er zum Great American Songbook. Der „A-Train“ ist einer der Songs von JAZZ IN CONCERT, einem Format, das gemeinsam mit dem Projekt „Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!“ entwickelt wurde. Wenn Moderator Sascha Wild gemeinsam mit sechs Jazzmusiker*innen das junge Publikum in die Welten des Jazz entführt, ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht. Zum Konzert gehört eine verpflichtende Fortbildung für alle Lehrer*innen, die mit ihren Klassen am Konzert teilnehmen möchten. Angeboten wird das Konzert in einer Ausgabe für Fünft- und Sechstklässler*innen und einem Termin für siebte und achte Klassen.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und der Aventis Foundation