2 x hören: Bartók

online ab € 20,-
Sonntag 29. September 2024
20:00, Mozart Saal
Array

Carolin Widmann ViolineJörg Widmann KlarinetteDénes Várjon KlavierDr. Markus Fein Moderation

Béla Bartók Kontraste Sz111

Einmal hören reicht hier nicht! Béla Bartóks „Kontraste“ sind derart vielschichtig, dass das Ohr kaum hinterherkommt. 1940 hat Bartók das dreisätzige Werk komponiert. Es ist seine erste Komposition im amerikanischen Exil, gewidmet seinen engen Freunden Joseph Szigeti und Benny Goodman. Gemeinsam mit ihnen saß er bei der Uraufführung auch auf dem Podium: ein kontrastreiches Ensemble, das wie Bartóks Komposition zwischen musikalischen Welten changiert. Wenn in der Reihe „2 x hören“ Bartók und seine „Kontraste“ in den Fokus rücken, musizieren mit den Geschwistern Carolin und Jörg Widmann sowie Dénes Várjon ebenfalls drei Musiker*innen, die persönlich eng miteinander verbunden sind. Im Gespräch mit Dr. Markus Fein berichten sie über ihre Arbeit an einer Komposition mit vielerlei Kontrastwirkungen.

Danach
Clara Schumann Foyer
OPEN FOYER
Ausklang und Gespräch mit den Akteur*innen des Abends

Projektpartner 2 x hören: Stadt Eschborn