Jubiläumskonzert 250 Jahre Musikverlag André

Freitag 20. September 2024
20:00, Mozart Saal
Capitol Symphonie Orchester Capitol Symphonie Orchester © Bernd Georg

Capitol Symphonie Orchester Friedrich Karl Praetorius LeitungLola Descours Fagott

Johann Anton André Konzertouvertüre "Die Hussiten vor Naumburg"Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Fagott und Orchester B-Dur KV 191Paul Wranitzky Sinfonie D-Dur op. 26Gert Wilena In Frankfurt auf der Zeil. One-Step

Ein sprühend lebendiges Festkonzert mit vielfach ungehörter, dabei enorm vitalen und farbenfroher Orchestermusik

Exakt 250 Jahre nach der Gründung des Verlags Johann André widmet sich die Stadt Offenbach – an diesem Abend zu Gast in der Alten Oper – in einer umfangreichen Veranstaltungsreihe einem einzigartigen Bestand historischer Erstdrucke, der gewissermaßen eine Zeitkapsel hochwertiger und doch vielfach vergessener Musik darstellt. Das André’sche Archiv versammelt fast 18.000 Notenausgaben und spiegelt darin nicht allein die respektable Kulturgeschichte von Stadt und Region, es ist auch national und international einer der wertvollsten Bestände seiner Art. Allein 79 Werke Wolfgang Amadeus Mozarts wurden bei André in Offenbach erstmals gedruckt.

Mit im Gepäck hat das Capitol Symphonie Orchester an diesem Abend die erfolgreichste Ouvertüre des zweiten Verlagsinhaber Johann Anton André, dessen packendes Konzertstück zum Kotzebue-Drama „Die Hussiten vor Naumburg“ sowie eine sprühend effektvolle der bei André verlegten Sinfonien des Direktors des Wiener Hofopernorchesters Paul Wranitzky. Dieser war ein persönlicher Freund von Mozart, Haydn und Beethoven. Das bei André erstverlegte Mozart-Fagottkonzert spielt eine absolut charismatische Musikerin, die frühere Solo-Fagottistin der Oper Frankfurt, Lola Descours.

Zur Mitte des 19. Jahrhunderts eröffnete das Unternehmen André übrigens an der Frankfurter Zeil eine Dependance ‚Haus Mozart‘, die 1872 im Austausch gegen das ‚Haus Beethoven‘ am Steinweg aufgegeben wurde. Der Verlag André fühlte sich natürlich auch dem Zweitgeschäftssitz zugetan. So veröffentlichte man beispielsweise in den 1920er Jahren den modischen One-Step „In Frankfurt auf der Zeil“ oder auch die offizielle Titelmelodie zum Welt-Ereignis der Frankfurter Internationalen Luftfahrt-Ausstellung 1909. Die Offenbacher und hier im Besonderen die Andrés kümmern sich also um gute Nachbarschaft. Und Johann Anton André war einer der drei musikalischen Sachverständigen für den Bau der damals berühmtesten deutschen Orgel in der Frankfurter Paulskirche. Selbstverständlich also, dass Frankfurter und Offenbacher auch in der Guten Stube der klassischen Musik Frankfurts gemeinsam feiern müssen.
(Stadt Offenbach)