Christian Zacharias, Klavier

Abschiedsrezital

online ab € 38,-
Sonntag 22. September 2024
20:00, Mozart Saal
Christian Zacharias Christian Zacharias © Constanze Zacharias

Franz Schubert Moments musicaux D. 780 op.94Joseph Haydn Sonate C-Dur Hob. XVI: 48Francois Couperin Pièces de clavecin, ordre 6 (Auswahl)Francis Poulenc 3 Mouvements perpétuels
Improvisation Nr. 13 a-Moll
Domenico Scarlatti Sonate c-Moll K 158Francis Poulenc Improvisation Nr. 15 c-Moll "L'hommage à Edith Piaf"
Mélancolie

Rund 50 Konzerte in mehr als 40 Jahren: Eine stolze Bilanz dokumentiert die enge Verbindung zwischen Christian Zacharias und dem Frankfurter Konzertleben. Im Februar 1982 – nur wenige Monate nach Wiedereröffnung des Hauses – saß Zacharias erstmals am Flügel auf der Bühne des Großen Saals der Alten Oper, gemeinsam mit dem Frankfurter Museumsorchester. Damals noch am Beginn seiner Karriere, hat er sich längst als Pianist wie Dirigent an der Weltspitze etabliert. Man darf ihn getrost als Ausnahmekünstler bezeichnen, denn Zacharias ist nicht nur ein herausragender Pianist, sondern auch Musikdenker und -erzähler. Er ist einer, der intensiv hinter die Noten und zwischen die Zeilen blickt. Den die Zusammenhänge reizen und der sie zu vermitteln versteht. Der dem kleinsten Detail ebenso viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit schenkt wie dem Großen und Ganzen.
Doch jetzt steht ein Schlussstrich an: Ein letztes Mal wird Zacharias mit einem Rezital unser Gast sein. Im Rahmen seiner Abschiedstournee als Solist in der Saison 2024/25 bringt er noch einmal eines seiner klug durchdachten Programme in den Mozart Saal, das seine tieflotende Beschäftigung mit dem Repertoire der deutsch­österreichischen Klassik und Romantik ebenso herausstellt wie seine frankophile Ader und seine Lust auf überraschende Wahlverwandtschaften.

Projektpartner Klavier: DZ BANK