Mainly Mozart

Mozart meets Jazz

Dienstag 25. April 2023
20:00, Großer Saal
Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart © Adobe Stock

hr-Bigband Rainer Tempel LeitungChristoph Pütthoff Rezitation

Mozart und Jazz – passt nicht zusammen? Vielleicht nicht vordergründig. Eine These des Salzburger Musikgenies aber könnte wohl jede*r Jazzmusiker*in bedenkenlos unterzeichnen: „Das Notwendigste und das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo.“

Das erkannte also auch Mozart schon sehr gut. Überhaupt war „Wolferl“ nicht nur ein allseits anerkanntes Wunderkind und ein toller Komponist mit geradezu genialischen Zügen, sondern auch ein äußerst beflissener Briefeschreiber. Der bekannte Frankfurter Schauspieler Christoph Pütthoff wird ergründen, inwieweit manche dieser doch bisweilen recht skurrilen Texte auch heute noch einen Bezug zur Gegenwart des (Jazz-)Musikerdaseins aufweisen können. Die dazu passende Musik gibt’s diesmal im Big-Band-Gewand unter der fachkundigen Leitung von Herrn Kapellmeister Rainer Tempel.

Projektpartner Mainly Mozart: Dr. Marschner Stiftung