Alte Oper Campus

Kienzles Klassik

Ein Musikseminar für Wissbegierige mit Dr. Ulrike Kienzle: Sibelius und die Eruption des Ausdrucks

Samstag 04. Dezember 2021
16:00, Clara Schumann Foyer
Array

Hinweis: Für Samstag, 04.12., sind mehrere Demonstrationen geplant. Die Demonstrationen sollen ihren Schwerpunkt am Opernplatz haben. Es wird während des gesamten Tages im Innenstadtbereich zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen und zu Einschränkungen im ÖPNV kommen. Wir empfehlen unseren Besucher*innen, für ihre Anreise mehr Zeit als üblich einzukalkulieren. Der Einlass für die Besucher*innen von „Kienzles Klassik“ um 16:00 Uhr wird zudem ausschließlich über den Behinderteneingang auf der Westseite der Alten Oper erfolgen.


Mit aufgeweckten Sinnen und tieferem Verständnis lauscht es sich besser. Deshalb bietet die Musikwissenschaftlerin, Buchautorin, Kuratorin und Dozentin Dr. Ulrike Kienzle zu ausgewählten Konzertterminen der Alten Oper ein kleines vorbereitendes „Seminar für Wissbegierige“ an, das Aspekte des jeweiligen Programms auf ebenso fundierte wie unterhaltsame Art und Weise beleuchtet.

Aufgrund einer Programmänderung im Abendkonzert mit dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, wurde das Seminar angepasst: Jean Sibelius' Sinfonie Nr. 1 e-Moll op. 39 ist zwar nicht mehr Teil des Konzertprogramms, der finnische Meister und sein genialer sinfonischer Erstling werden aber dennoch in den Fokus genommen. Dabei wird „Kienzles Klassik“ diesmal als reizvolle Kombination aus Live-Konzert und Vortrag gestaltet. Prof. Dr. Alfred Stenger, Pianist und Komponist, Musikwissenschaftler und Sibelius-Kenner, wird zu Beginn und am Schluss erlesene Kostbarkeiten aus dem wenig bekannten Klavierschaffen von Jean Sibelius präsentieren. Dr. Ulrike Kienzle zeichnet ein lebendiges Porträt des finnischen Komponisten und seiner ersten Sinfonie in Bildern, Texten und Tönen. Dabei werden auch Originalaufnahmen altfinnischer Runenmelodien erklingen.

Der Termin richtet sich an das Publikum des Abendkonzerts, aber auch an alle, die gerne mehr über Musik erfahren möchten.

Projektpartner Alte Oper Campus: Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen