Mittagskonzerte

Mittagskonzert: Sitkovetsky Trio

online ab € 28,-
Donnerstag 08. Mai 2025
13:00, Mozart Saal
Sitkovetsky Trio Sitkovetsky Trio © Jiyang Chen

Alexander Sitkovetsky ViolineWu Qiang KlavierIsang Enders Violoncello Sitkovetsky Trio:

Maurice Ravel Klaviertrio a-Moll

Einmal schnell die Welten tauschen, in Klang baden und Musik unter die Haut gehen lassen: Die Alte Oper macht das auch diese Spielzeit möglich und bereitet mitten im geschäftigen Alltag eine Kunstpause, die aufhorchen lässt. Zum letzten Saisontermin der Reihe stellt das Sitkovetsky Trio ein Werk ins Zentrum, das seiner düsteren Entstehungszeit rhythmischen Über­ schwang und klangliche Opulenz entgegensetzte: 1914, kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges, vollendete Maurice Ravel sein einziges Klaviertrio. Schon bald darauf sollte er in den freiwilligen Militärdienst ziehen und mit den Schrecken der „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ konfrontiert werden. Für das Sitkovetsky Trio ist das eindrückliche Werk in jüngerer Vergangenheit zum Signature Piece geworden, für dessen Interpretation es einhelliges Lob erfährt.

Konzertdauer: ca. 30 Minuten
Anschließend Imbiss im Clara Schumann Foyer (Ebene 2) und im Hindemith Foyer (Ebene 3) (im Ticketpreis enthalten)

Projektpartner Mittagskonzerte: Helaba