Debüt

Benjamin Kruithof, Violoncello

online ab € 21,-
Sonntag 18. Mai 2025
15:00, Mozart Saal
Benjamin Kruithof Benjamin Kruithof © Kaupo Kikkas

Benjamin Kruithof VioloncelloMarco Sanna Klavier

Igor Strawinsky Suite italienneNadia Boulanger Drei Stücke für Violoncello und KlavierSergej Rachmaninow Violoncellosonate g-Moll op. 19

Klingt irgendwie bekannt und doch nicht ganz echt? Stimmt! Und das sogar in doppelter Hinsicht. Gleich zweimal bediente sich Igor Strawinsky an einer Sammlung barocker Tänze und irritierte das Publikum mit deren zeitgenössischer Interpretation: 1920 formte er aus Barocksätzen des Venezianers Domenico Gallo das Ballett „Pulcinella“ und kondensierte zehn Jahre später daraus eine Suite für Cello und Klavier. Ein schlankes, spritziges Werk floss ihm aus der Feder, während sein Landsmann Sergej Rachmaninow zur fast gleichen Zeit noch ganz andere Töne anschlug: Voll romantisch-düsterer Leidenschaft und dem Cello vollkommen in die Seele komponiert, zeigt sich seine Sonate für Cello und Klavier. Mit zwei unterschiedlichen, aber gleichermaßen virtuosen Werken stellt sich in der Reihe „Debüt“ der luxemburgische Cellist Benjamin Kruithof in der Alten Oper vor.

Danach
Clara Schumann Foyer
OPEN FOYER
Ausklang und Gespräch mit den Interpreten des Abends

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt
Projektpartner Debüt: STIFTUNG GIERSCH