Vivaldi, Die vier Jahreszeiten

online ab € 36,-
Montag 12. Mai 2025
20:00, Großer Saal
Avi Avital Avi Avital © Christoph Köstlin

Venice Baroque Orchestra Avi Avital MandolineNúria Rial Sopran

Antonio Vivaldi Die vier Jahreszeiten op. 8, Concerto g-Moll RV 156, kombiniert mit venezianischen Gondelliedern

Konzerteinführung durch Christian Kabitz um 19:15

Wenn von „Venice“ und „Baroque“ die Rede ist, kann Vivaldi nicht weit weg sein. Und in der Tat spielt die Musik eines der bekanntesten Söhne der Lagunenstadt bis heute eine zentrale Rolle im Schaffen des Venice Baroque Orchestra. Davon zeugt unter anderem die Einspielung von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, mit der das Orchester vor nunmehr einem Vierteljahrhundert sein CD-Debüt gab und damit Maßstäbe in Sachen Spielfreude und Lebendigkeit setzte. Vivaldis Venedig ist nun auch Thema, wenn das Originalklangensemble sich mit dem Mandolinisten Avi Avital und der Sopranistin Núria Rial zusammenschließt. Gemeinsam lassen sie die bekannten Jahreszeiten-Konzerte auf das pralle Leben venezianischer Gondellieder treffen. „Hier hört man“, so Avital, „was zur gleichen Zeit in den Straßen gesungen wurde: subversive, rohe Texte, Lieder der ‚Taxifahrer‘ von damals.“

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt