Münchner Philharmoniker

online ab € 30,-
Sonntag 27. Oktober 2024
19:00, Großer Saal
Alexandre Kantorow Alexandre Kantorow © Sasha Gusov

Münchner Philharmoniker Tugan Sokhiev LeitungAlexandre Kantorow Klavier

Piotr Iljitsch Tschaikowsky Polonaise aus: Eugen OneginSergej Rachmaninow Rhapsodie über ein Thema von Paganini op. 43Nikolai Rimski-Korsakow Scheherazade op. 35

„Aber es ist kein Konzert!“ – darauf legte Sergej Rachmaninow ausdrücklich Wert. Mit seiner „Rhapsodie über ein Thema von Paganini“ hatte der Komponist 1934 ein klangliches Feuerwerk entfacht und eine Variationenfolge vorgelegt, die keinen Teufelsgeiger, wohl aber einen Teufelspianisten erfordert. Es ist die passende Aufgabe für Alexandre Kantorow, den französischen Pianisten, der im November 2023 bei seinem ersten Soloabend in der Alten Oper das Publikum begeisterte. „Spieltechnisch steht Kantorow schlichtweg alles zu Gebote“, hieß es in der Besprechung der FAZ, und auch musikalisch ließ der Pianist keine Wünsche offen. Im Konzert mit den Münchner Philharmonikern übernimmt Kantorow den Solopart bei Rachmaninow, bevor das Orchester ein klangfarbig illustriertes Märchenbuch aufschlägt: In Nikolai Rimski-­Korsakows „Scheherazade“ werden nicht nur die schillernden Geschichten aus Tausendundeiner Nacht mit musikalischen Mitteln neu erzählt, sondern auch der Zauber und die Sinnlichkeit des Orients hörbar gemacht.

Davor
16:00 Deutsche Nationalbibliothek
(Adickesallee 1)
Musik Plus
MUSIK UND KULTURERBE