Alexander Gadjiev, Klavier

online ab € 28,-
Mittwoch 30. Oktober 2024
20:00, Mozart Saal
Alexander Gadjiev Alexander Gadjiev © Andrej Grilc

György Ligeti Musica ricercata Nr. 1 und 2John Corigliano Fantasia on an ostinatoLudwig van Beethoven/Franz Liszt Allegretto aus: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92 (Transkription von Franz Liszt)Franz Liszt FunéraillesFrédéric Chopin Préludes op. 28 (Auswahl)Alexander Nikolajewitsch Scriabin Sonata Nr. 9 op. 68 "Schwarze Messe"Ludwig van Beethoven Eroica Variationen op. 35

Der Apfel ist nicht weit vom Stamm gefallen: Dass Alexander Gadjiev eine Pianistenlaufbahn einschlagen würde, lag fast auf der Hand – beide Eltern sind Klavierlehrer. Aber „Stamm“ bedeutet für den jungen Musiker und mehrfachen Wettbewerbspreistäger nicht nur eine familiäre Bindung, sondern auch eine geografische Verwurzelung. Gadjiev stammt aus der italienisch-­slowenischen Grenzstadt Gorizia und damit einer Region, in der schon immer unterschiedliche Kulturen und Sprachen aufeinandertrafen. Diese Offenheit des Denkens hat auch den Pianisten geprägt. Er spricht Italienisch, Slowenisch, Englisch, Deutsch und Russisch und interessiert sich nicht minder für verschiedene musikalische „Sprachen“. Davon zeugt auch das Programm für Gadjievs Debüt in der Alten Oper. In seinem Soloabend zeigt der Pianist Beethoven im Spiegel von Liszt und Corigliano, macht aber auch Station bei Ligeti, Chopin und Skrjabin.