TARANTA D’AMORE

und italienische Tänze

Mittwoch 16. Oktober 2024
20:00, Großer Saal
Array

Orchestra Popolare Italiana Solisten des Corpo di Ballo Popolare dell’Auditorium Parco della Musica di Roma Ambrogio Sparagna Leitung

„Taranta d’amore“ ist eine Veranstaltung, die im Rhythmus der Pizzica und anderer italienischer Volkstänze zum Tanzen animiert: Giga, Saltarello, Ballarella, Tammurriata und vor allem der prägende Tanz zahlreicher musikalischer Traditionen Italiens: die Tarantella. Die „Taranta d’amore“ ist ein Fest, bei dem dank der Energie und Leidenschaft der Orchestermusiker mit ihren Organetto-Akkordeons, Gitarren, Ciaramella-Schalmeien und Trommeln auch das Publikum miteinbezogen wird, während die Solisten des Corpo di Ballo Popolare dell’Auditorium Parco della Musica di Roma Choreografien zum Leben erwecken.
Anlässlich des achthundertjährigen Todestages des Heiligen Franziskus wurden auch einige Lieder in die Vorstellung aufgenommen, die von franziskanischen Lobgesängen bzw. vom Sonnengesang Franz von Assisis inspiriert wurden, sowie Anspielungen an die Göttliche Komödie, insbesondere ein vom Schlussvers von Dantes Paradies inspiriertes Lied: „L’amor che move il sole e l’altre stelle“.
(ICF Next)


Dauer: 75 Minuten o. Pause