Ensemble Modern

online ab € 29,-
Sonntag 17. November 2024
20:00, Mozart Saal
Ensemble Modern Ensemble Modern © Wonge Bergmann

Ensemble Modern Vimbayi Kaziboni LeitungJagdish Mistry Violine

Mayke Nas Neues Werk (2024) (Deutsche Erstaufführung)Jeffrey Mumford through a stillness brightening for violin and ensemble (2011) (Deutsche Erstaufführung)Georg Friedrich Haas ... weiter und weiter und weiter ... (2021)

Unangepasst, subversiv und humorvoll, so könnte man die niederländische Komponistin Mayke Nas beschreiben. Spielerisch untergräbt sie jede Publikumserwartung und würzt ihre Musik mit absurden Nonsens-­Anweisungen, das dürfte auch für ihr neues Stück für das Ensemble Modern gelten. Der Afroamerikaner Jeffrey Mumford wollte ursprünglich Maler werden und lässt sich bis heute von visuellen Eindrücken inspirieren. In seinem konzertanten Ensemblestück „through a stillness brightening“ bringt er mit filigranem Pinselstrich die Stille zum Leuchten. Wer Georg Friedrich Haas kennt, weiß, dass man in seiner Musik schon mal die Bodenhaftung verlieren kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass das auch in seinem neuen Ensemblestück „… weiter und weiter und weiter …“ passiert, ist jedenfalls ziemlich hoch. Es ist von düsteren Kindheitserlebnissen inspiriert und setzt seine Hörer*innen in unerbittlicher Dringlichkeit einem Klangstrom aus, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Danach
Clara Schumann Foyer
OPEN FOYER
Ausklang mit den Beteiligten des Abends

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt