BEETHOVEN, MISSA SOLEMNIS

Besetzungsänderung

Mittwoch 04. Oktober 2023
20:00, Großer Saal
Array

Bachchor Mainz Christoph Spering Leitung (anstelle von Ralf Otto)Susanne Bernhard SopranCatriona Morison AltGeorg Poplutz TenorYorck Felix Speer Bass

Ludwig van Beethoven Missa solemnis D-Dur op. 123

Hinweis: Ralf Otto kann krankheitsbedingt die Aufführung von Beethovens Missa Solemnis leider nicht dirigieren. Als Einspringer konnte Christoph Spering gewonnen werden.
(19.09.2023)

Konzert mit Vorgeschichte: Eigentlich wollten der Mainzer Bachchor und das Bachorchester den Abschluss des Beethoven-Jubiläumsjahres in der Alten Oper mit der Missa Solemnis feiern. Das Jahr 2020 stand dann jedoch unter einem anderen Motto als Beethoven … Mit einer der Pandemie geschuldeten Verspätung von drei Jahren holen Bachchor und Bachorchester nun unter der Leitung von Christoph Spering endlich ihren Geburtstagsbeitrag nach und widmen sich dabei einem Hauptwerk der geistlichen Musikgeschichte. Dass Beethovens gewichtige Missa Solemnis aber nicht nur in der Kirche, sondern längst auch im Konzertsaal ihren festen Platz hat, liegt an der sinfonischen Prägung des Werks. Schließlich seien die „Gesangsstimmen ganz wie menschliche Instrumente behandelt“, befand bereits Richard Wagner.


Dauer des Konzerts: ca. 90 Minuten o. Pause

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt