Chamber Orchestra of Europe

Zukunftsweisend und würdevoll

Sonntag 22. Oktober 2023
20:00, Großer Saal
Array

Chamber Orchestra of Europe Andrew Manze LeitungJan Lisiecki Klavier

Ludwig van Beethoven Ouvertüre zu "Coriolan" c-Moll op. 62Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 22 Es-Dur KV 482Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60Frédéric Chopin Andante spianato und Grande Polonaise brillante Es-Dur op. 22

Typ Virtuose. Showstar. Höher, schneller, weiter. Das ist nicht die Welt von Jan Lisiecki. Schon als der Kanadier 17-jährig sein Debüt-Album bei der Deutschen Grammophon einspielte, trumpfte er nicht mit den virtuosen Schwergewichten der Klavierliteratur auf, sondern entschied sich für Mozart. „Seine Musik ist so elegant, so rein und einfach. Aber diese Einfachheit ist eine Maske, die sehr viele komplexe Ideen versteckt“, weiß der sympathische Starpianist. „Mozart zu spielen erfordert emotionale Stärke und Würde.“ Wie emotional stark und würdevoll sein Klavierspiel ist, zeigt er in Mozarts zukunftsweisendem 22. Klavierkonzert. Dass Lisiecki über alle technischen Anforderungen erhaben ist, stellt er an diesem Abend aber ebenso unter Beweis: mit Chopins Andante spianato und Grande Polonaise brillante, die man in der Fassung für Klavier und Orchester nur sehr selten hört.
(Pro Arte Frankfurt)


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden 10 Minuten inkl. Pause