Musiken der Welt
LIEBESLIEDER AUS DEM AURÈS-GEBIRGE
Houria Aïchi GesangMohamed Abdennour Mandoline, Oud, ChorgesangAli Bensadoun Flöten, Perkussion, ChorgesangTaoufik Mimouni Klavier, ChorgesangHamani Aïtidir Perkussion, Chorgesang (Besetzungsänderung)
Houria Aïchi, die ikonische Sängerin aus Algerien, stellt den Reiter, das Pferd und die Frau in den Mittelpunkt ihres Konzertes mit Liebesliedern aus dem Aurès-Gebirge, so wie die Chaoui über Frauen und die Liebe sangen. Die Chaoui sind eine ethnische Gruppe der Amazigh (bekannt unter dem Begriff „Berber“ – abgeleitet vom griechischen Wort für Barbar). Sie sind jedoch indigene Nordafrikaner, die im Nordosten Algeriens in den Aurès-Bergen leben. Ihre Kultur litt und leidet noch immer unter Unterdrückung und Unsichtbarkeit durch die Folgen des Kolonialismus und den Algerischen Bürgerkrieg.
Diese Trobairitz aus Aurès singt Lieder über die Liebe von Männern zu einzigartigen Frauen. Es geht nicht um das ätherische Ideal einer symbolischen Frau, die geliebt wird wie der Tau einer Blume, sondern um Zina, Fatma, Louisa, Delilah – Frauen aus Fleisch und Blut. Diese Lieder sprechen vom Jubel des Gefühls, der Begierde, der Anziehungskraft der Körper. Sie erzählen vom Trennungsschmerz des geliebten Menschen durch den Willen des Stammes, den heimlichen Begegnungen mit der Schönheit, der unmöglichen Liebe in der die Liebenden durch Ausflüchte und der Kühnheit den Tabus trotzen. Es ist jedoch keine Poesie unglücklicher Liebe: dieses Repertoire ist fröhlich, hält den Kopf nicht in die Hände, um zu weinen. Es beschreibt das Glück in der Liebe, das Glück, eine Frau zu lieben.
Houria Aïchi sammelt seit vielen Jahren die Lieder im Aurès-Gebirge, um sie im kollektiven Gedächtnis lebendig zu halten. Sie sind Kompass der Amazigh und Ausdruck ihrer tiefen Verbundenheit mit der Natur – mit heidnischen Ritualen, Wissen um die Bedeutung der Sterne, des Himmels, des Wassers und den Klangfarben menschlicher Beziehungen. Houria Aïchi enthüllt die poetischen und mystischen Schätze dieses wenig bekannten musikalischen Erbes aus Nordafrika.
Danach
Gespräch mit den Künstler*innen des Abends
Birgit Ellinghaus Moderation
Dauer: ca. 30 Minuten
Im Kontext des Konzerts
DI 14 NOV 18:00 – 20:00
Amt für multikulturelle Angelegenheiten (Mainzer Landstraße 293)
Alte Oper Campus
MITTENDRIN IN FRANKFURT
Gesprächsrunde in Kooperation mit dem Amt für multikulturelle Angelegenheiten
Eintritt frei
Anmeldung unter amka.anmeldung@stadt-frankfurt.de
Dauer des Konzerts: ca. 75 Minuten inkl. Pause
Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt