Wiener Philharmoniker

Samstag 07. Oktober 2023
20:00, Großer Saal
Array

Wiener Philharmoniker Daniel Harding LeitungFrank Peter Zimmermann Violine

Edward Elgar Violinkonzert h-Moll op. 61Antonin Dvořák Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 "Aus der Neuen Welt"

Er wolle sich auf seine „alten Tage nochmal an das Elgar-Konzert wagen, das habe ich vor über zwanzig Jahren zuletzt gespielt, das ist nochmal eine Herausforderung“, so äußerte sich Frank Peter Zimmermann unlängst in einem Interview auf die Frage nach seinen Zukunftsplänen. Abgesehen davon, dass die Tage des Geigers natürlich so alt längst noch nicht sind: Das Wagnis lässt sich gut eingehen, wenn die Partner derart kompetent sind wie in diesem Fall. Die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Daniel Harding stehen bereit, sich gemeinsam mit Frank Peter Zimmermann auf eines der längsten und technisch anspruchsvollsten Instrumentalkonzerte der Musikgeschichte einzulassen. Und nehmen im Anschluss das Publikum noch mit in die „Neue Welt“, wie sie Antonín Dvorák in seiner letzten Sinfonie in einprägsame Themen bannte.

Davor
18:00 – 19:30 Albert Mangelsdorff Foyer
Alte Oper Campus
KIENZLES KLASSIK
Dvorák und die Abenteuer des wilden Westens
Ein Musikseminar für Wissbegierige mit Dr. Ulrike Kienzle
Eintritt frei
Einlass mit Ticket für das Abendkonzert


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden 15 Minuten inkl. Pause

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt