Ensemble Modern
Ensemble Modern Lucie Leguay LeitungNika Gorič Sopran
Petra Strahovnik Q. M. (Quantum Mechanics) (2014)Matej Bonin TEHNO - für Sopran und Ensemble (2023)Nina Šenk Stump the Guesser (2021)Vinko Globokar Substitution anonyme (2007)Vito Žuraj Buch der Körper - für Sopran und Ensemble (2020)
Bevor die Frankfurter Buchmesse das Augenmerk auf den Ehrengast Slowenien richtet, gibt das Ensemble Modern bereits einen Einblick in die vielfältige Neue-Musik-Szene des Landes. Ein kammermusikalisches Ensemble verlangt zwar Vinko Globokar für „Substitution Anonyme“ aus dem Jahr 2007 (das „älteste“ Werk des Abends) und kreiert doch dank experimenteller Spielweisen und zusätzlich eingesetzter Vogelpfeifen einen so viel größeren Klangkosmos. Zu hören ist auch das „Buch der Körper“ von Vito Žuraj, eine Reihe von fünf Monologen für Sopran und Ensemble. Žuraj zählt heute zu den führenden Komponisten seines Landes. Einen der wichtigsten Impulse seiner musikalischen Laufbahn erhielt der Slowene nach eigener Aussage jedoch als Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie in den Jahren 2009/2010. Petra Strahovnik erforscht in „Q. M. (Quantum Mechanics)“ das Feld der Quantenmechanik, während Nina Senk mit „Stump the Guesser“ eine Musik zum gleichnamigen Stummfilm des kanadischen Avantgarde-Filmers Guy Maddin und der Brüder Evan und Galen Johnson komponiert hat.
Im Anschluss an das Konzert
Get-together mit den Musiker*innen, Solist*innen, Komponist*innen und Dirigent*innen des Ensemble Modern im Clara Schumann Foyer
Die Gastronomie bietet Getränke und ausgewählte kulinarische Kleinigkeiten an.
Eintritt frei
Dauer des Konzerts: ca. 1 Stunde 40 Minuten inkl. Pause
Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt