Ensemble Modern

Donnerstag 14. September 2023
20:00, Mozart Saal
Array

Ensemble Modern Sir George Benjamin LeitungAnna Prohaska Sopran

Edgar Varèse OctandreSaed Haddad Mirage, Mémoire, MystèreMaurice Ravel 3 Poèmes de Stéphane MallarméJohann Sebastian Bach Kanon und Fuge aus: Die Kunst der Fuge BWV 1080 (Bearb. von Benjamin)Arnold Schönberg Kammersinfonie Nr. 1 op. 9

Für seine Verhältnisse fast schon außergewöhnlich „alte“ Musik setzt das Ensemble Musik aufs Programm, wenn es seine Saison in der Alten Oper eröffnet. Bachs kontrapunktische Kunst erscheint hier aber im Spiegel der Moderne: George Benjamin – der an diesem Abend auch die Leitung innehat – nahm sich 2007 einen Kanon und eine Fuge aus der „Kunst der Fuge“ vor und überführte die Strukturen in ein zeitgemäßes polyphones Klanggeflecht. Bereits 110 Jahre liegt das Skandalkonzert zurück, bei dem Schönbergs Kammersinfonie Nr. 1 aufgeführt wurde – ein richtungsweisendes Werk für die musikalische Moderne. Und in Ravels „3 Poèmes de Stephane Mallarmé“ aus dem gleichen Jahr, gesungen hier von der wandlungsfähigen Anna Prohaska, wird der Weg von der Tonalität zur Atonalität gleichsam in drei Stationen nachgezeichnet.


Dauer des Konzerts: ca. 1 Stunde 30 Minuten inkl. Pause

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt