SWR Sinfonieorchester

online ab € 30,-
Sonntag 23. April 2023
19:00, Großer Saal
Constantinos Carydis Constantinos Carydis © Thomas Brill

SWR Sinfonieorchester Constantinos Carydis LeitungBehzod Abduraimov Klavier

Nikos Skalkottas Vier BilderLudwig van Beethoven Klavierkonzert 1 C-Dur op. 15
Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60
Zoltán Kodály Tänze aus Galanta

Auf Griechenland hat das SWR Sinfonieorchester seit einiger Zeit ein besonderes Ohrenmerk gerichtet. Auch, weil es etwa die Heimat von Constantinos Carydis ist. Carydis zählt zu den Poeten am Dirigentenpult, die nicht durch Exzentrik, sondern Feingeist auf sich aufmerksam machen. Mit den „Vier Bildern“ seines Landsmannes Nikos Skalkottas bringt er einen farbintensiven Ausschnitt der klassischen Moderne Griechenlands mit an den Main. Und selbst von Beethoven gibt es passende Klänge, bezeichnete doch Robert Schumann dessen vierte Sinfonie als „griechisch schlanke Maid zwischen zwei Nord­ landriesen“.

Davor
16:00 Deutsches Architekturmuseum (Interimsquartier DAM OSTEND, Henschelstraße 18)
Musik Plus
Musik plus Architektur: Begegnungen der Künste
Eine Veranstaltung des Deutschen Architekturmuseums in Kooperation mit der Alten Oper Frankfurt

Projektpartner Sonntagabendkonzerte: Frankfurter Neue Presse