Verschoben: W-Festival Konferenz

Frau x Macht x Zukunft

Freitag 03. September 2021
12:00, Mozart Saal
Array

Die Veranstaltung wird auf das kommende Jahr verschoben. Der neue Termin wird zeitnah bekannt gegeben. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter: KBK Konzert- und Künstleragentur GmbH.

Mehr als 20 Powerfrauen aus Wirtschaft, Politik, Medien, Kultur und Musik setzen am 3. September ein wichtiges Statement: Frau x Macht x Zukunft! Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des W-Festivals rufen Veranstalter Klaus Böhnisch und Bernd Hoffmann, Künstlerischer Leiter, die erste Konferenz im Rahmen des Festivals ins Leben. Auf insgesamt vier Panels diskutieren richtungsweisende Frauen, darunter u.a. Collien Ulmen-Fernandes, Anja Kohl, Dunja Hayali, Martina Gedeck und Christine Strobl in der Frankfurter Alten Oper über gesellschaftliche Themen von Relevanz. Umrahmt wird der Konferenztag von Beiträgen der Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, sowie der hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn-Rancke. Jennifer Sieglar (Hessischer Rundfunk) führt durch den Tag.

Panel I - Frauen machen Zukunft: Wer gestaltet unsere Gesellschaft?
12:10 Uhr – 13:00 Uhr

Ob Digitales, Soziales, Umwelt oder politisches Engagement - Frauen sind oft Vorreiterinnen. Mit viel Engagement treiben sie den Wandel in allen Bereichen voran und gehen den Weg auch gerne gemeinsam mit männlichen Kollegen. Diana Kinnert (Politikerin & Autorin), Pauline Brünger (Fridays for Future), Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitalisierung), Fabian Kienbaum (Gründer) und Dr. Suzanna Randall (Astronautin) schauen auf diesem Panel in eine stärker weiblich geprägte Zukunft.

Panel II - Worte und Taten: Wie bewegen Frauen in den Medien die Welt?
13:10 Uhr – 14:00 Uhr

Sie alle verbindet eine starke öffentliche Meinung: Dunja Hayali (Moderatorin & Journalistin), Dr. Ina Hartwig (Kultur-Stadträtin Frankfurt), Martina Gedeck (Schauspielerin) und Christina Strobl (ARD-Programmchefin) diskutieren auf diesem Panel, was die aufstrebende Kraft der Frauen in den Medien mit der richtigen Kommunikation und dem guten Ton zu tun hat. Moderation: Minh-Khai Phan-Thi (Schauspielerin & Podcasterin).

Panel III – Frauen und Finanzen - Gleiche Leistung, gleiche Rechte, gleiches Geld?
15:00 Uhr – 15:50 Uhr

Von Finanzbildung bis zur Gender-Pay-Gap: In diesem Panel gehen Collien Ulmen-Fernandes (TV-Moderatorin) und Anja Kohl (Börsenexpertin) der Frage nach, ob Frauen die besseren Finanzstrateg:innen sind. Eins steht fest: Die Panelistinnen werden das Verhältnis der Gäste zum Thema Geld und Finanzen verändern. Moderation: Annett Martin (Finanzexpertin & Mitgründerin des Frauen-Netzwerkes Healthcare Frauen).

Panel IV - Beats und Bässe: Gibt es einen weiblichen Ton in der Musik?
16:00 Uhr – 16:50 Uhr

Gerade in der Musikszene spielen Frauen oft eine untergeordnete Rolle; sie erhalten schwerer Plattenvertra¨ge und werden nicht zuletzt immer noch auf Ihre Optik reduziert. Katie Melua (Sängerin), Tina Funk (Managing Director Concord Music Publishing) und Lina Burghausen (A&R Managerin PIAS) sind zentrale und wichtige Frauen in der Branche, die auf diesem Panel zeigen, dass der Ton auch in der Musik langsam weiblicher wird. Moderation: Minh-Khai Phan-Thi (Schauspielerin & Podcasterin).