WIENER PHILHARMONIKER

online ab € 37,-
Dienstag 28. Februar 2023
20:00, Großer Saal
Christian Thielemann Christian Thielemann © Rikimaru Hotta

Wiener Philharmoniker Christian Thielemann Leitung

Felix Mendelssohn Bartholdy "Die Hebriden" h-Moll op. 26. Konzert-Ouvertüre
Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische"
Johannes Brahms Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Mehr als 20 Jahre währt schon diese besondere Zusammenarbeit: 2001 sind sich Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker erstmals auf dem Konzertpodium begegnet. Von der Spontaneität des Traditionsorchesters spricht der Dirigent seither mit Begeisterung. „Mit jeder kleinsten Handbewegung“ gehe das Orchester mit, „das ist wirklich unglaublich.“ Aus den Reihen der Wiener selbst heißt es nicht minder enthusiastisch: „Uns verbindet schon lange eine große Liebe.“ Trotz inniger Freundschaft: Zusammen in der Alten Oper waren Wiener und Thielemann noch nie. Diese Lücke wird nun endlich geschlossen.

Davor
18:00 – 19:30 Albert Mangelsdorff Foyer
Alte Oper Campus
Kienzles Klassik
Mendelssohn und die Sehnsucht nach dem sonnigen Süden
Ein Musikseminar für Wissbegierige mit Dr. Ulrike Kienzle
Eintritt frei, Einlass mit Ticket für das Abendkonzert

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt

Konzertpate: DZ BANK AG