J. S. Bach, H-MOLL-MESSE

online ab € 33,-
Dienstag 18. April 2023
20:00, Großer Saal
Sir John Eliot Gardiner Sir John Eliot Gardiner © Sim Canetty-Clarke

English Baroque Soloists Monteverdi-Chor Sir John Eliot Gardiner Leitung

Johann Sebastian Bach Hohe Messe h-Moll BWV 232

19.15 Uhr Konzerteinführung durch Christian Kabitz.

„Sie erhebt mich, durchglüht mich und steckt mich in ihrem optimistischen Tiefsinn an“, fasst Sir John Eliot Gardiner zusammen, was die Beschäftigung mit der Musik Johann Sebastian Bachs in ihm auslöst. Schließlich kreise er sein „ganzes Leben lang in der Umlaufbahn des Planeten Bach“. Besondere Anziehungskräfte binden ihn an die h-­Moll-­Messe, jenes Opus summum, dem sich der Dirigent mit ungebrochener Neugierde zuwendet – so wie in seiner als Referenz gefeierten Einspielung mit dem Monteverdi Choir und den English Baroque Soloists. Genau diesen beiden großartigen Ensembles bringt der Brite für seine Sicht auf die h­Moll­Messe in die Alte Oper mit.