Programm-Update

Alexandre Tharaud, Klavier

online ab € 40,-
Montag 26. Oktober 2020
18:00, Mozart Saal
Updated
Array

Alexandre Tharaud Klavier

Domenico Scarlatti Sonate d-Moll K. 9
Sonate E-Dur K. 380
Sonate a-Moll K. 3
Sonate C-Dur K. 514
Sergej Rachmaninow Morceaux de fantaisie op. 3Maurice Ravel Miroirs

Fast genau zwei Jahre ist es her, dass Alexandre Tharaud im Mozart Saal das Publikum begeisterte und erst nach drei Zugaben entlassen wurde. Wer das beeindruckende Rezital miterlebt hat, dürfte sich umso mehr auf eine Fortsetzung unter gleichen Vorzeichen freuen. Denn erneut setzt der französische Pianist beim 18. Jahrhundert an und zeigt, dass jene „Claviermusik“, die viele vor allem mit dem trockenen Klang des Cembalos verbinden, auf dem modernen Konzertflügel ganz eigene klangliche Qualitäten entfaltet. Von Scarlattis Sonaten gelangt Tharaud dann mühelos ins späte 19., frühe 20. Jahrhundert: Er macht Halt bei Rachmaninows drei Fantasiestücken, deren Melodienreichtum wie auch Dynamik – das belegt seine hochgelobte Einspielung des Zyklus – er ganz auskostet. Und er widmet sich „seinem“ französischen Repertoire mit den in neuen Harmonien schillernden „Miroirs“ von Maurice Ravel.

Damit trotz coronabedingter niedrigerer Saalauslastung möglichst viele Menschen das Konzert mit Alexandre Tharaud besuchen können, hat der Pianist sich bereiterklärt, sein Programm zweimal zu spielen (18.00 und 21.15 Uhr).

Dauer des Konzerts: ca. 40 Minuten o. Pause

Hinweis für Besucher*innen, die bereits Tickets für die ursprünglich angekündigte Veranstaltung erworben haben: Aufgrund neuer Bestuhlung und neuer Konzeption behalten die Tickets nicht ihre Gültigkeit, und für den Besuch dieses Konzerts ist ein Neukauf von Tickets erforderlich. Zur Rückabwicklung bereits erworbener Tickets für das ursprünglich angekündigte Konzert nutzen Sie bitte folgendes Formular.

Mit freundlicher Unterstützung von Lupus alpha