Mein Lieblingsstück

Rabbinerin Prof. Dr. Elisa Klapheck und Dr. Nikolaus Reinhuber stellen ihre Lieblingsstücke vor

Samstag 30. November 2019
11:00, Mozart Saal
Array

Frederic Rzewski Auszüge aus "The People United Will Never Be Defeated!" (1975)Johann Sebastian Bach Triosonate G-Dur für zwei Flöten und Basso continuo BWV 1039

Elisa Klapheck ist seit 2009 liberale Rabbinerin in der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Bevor sie Rabbinerin wurde, arbeitete die studierte Politologin lange als Journalistin, u.a. für „die tageszeitung“ und „Der Tagesspiegel“ sowie als Pressesprecherin der Jüdischen Gemeinde Berlin.
Bei ihrem Musikwunsch handelt es sich um Auszüge aus dem Klaviervariationen-Werk von Frederic Rzewski "The People United Will Never Be Defeated!" von 1975.
Dem Werk liegt das Thema des Protestlieds "El pueblo unido, jamás será vencido" des chilenischen Komponisten Sergio Ortega zugrunde, das in der Zeit des Militärputsches von Augusto Pinochet entstanden ist und zu einem musikalischen Symbol des Widerstands wurde.

Unser zweiter Gast ist Dr. Nikolaus Reinhuber. Er ist Partner der globalen Anwaltskanzlei Baker McKenzie und berät seit 30 Jahren vor allem bei internationalen Unternehmenstransaktionen. Geboren und aufgewachsen in Frankfurt, ist er mit dem Frankfurter Musikleben seit seiner Kindheit vertraut. Sein Lieblingsstück als Vorsitzender des Vereins Frankfurter Bachkonzerte ist die G-Dur Triosonate für zwei Flöten und Basso continuo BWV 1039.


Dauer der Veranstaltung: ca. 90 Minuten o. Pause