BUDAPEST FESTIVAL ORCHESTRA

online ab € 30,-
Sonntag 26. Januar 2025
19:00, Großer Saal
Renaud Capuçon Renaud Capuçon © Simon Fowler

Budapest Festival Orchestra Iván Fischer LeitungRenaud Capuçon Violine

Felix Mendelssohn Violinkonzert e-Moll op. 64Gustav Mahler Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

Routine? Das Wort mag Iván Fischer nicht, obwohl er für ganz ähnliche Begrifflichkeiten viel übrighat: Langfristigkeit und Vertrautheit. „Wir kennen uns in- und auswendig“, sagt er über seine Zusammenarbeit mit dem Budapest Festival Orchestra, „es herrscht absolutes Vertrauen.“ 1983 hat er das Orchester in seiner ungarischen Heimat gegründet und es zu einem der international führenden Klangkörper geformt. „Wir arbeiten sehr intensiv und auf eine sehr persönliche Art und Weise“, beschreibt Fischer das Geheimnis der großen Erfolgsgeschichte, die er ins Leben gerufen hat. Eine kammermusikalische Musizierhaltung, die dem klanglichen Detailreichtum Mahlerʼscher Sinfonien bestens zu Gesicht steht. Beim diesjährigen Gastspiel in der Alten Oper darf man sich von der herausragenden Mahler-Expertise des Budapest Festival Orchestra überzeugen.

Davor
16:00 Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik (Grüneburgweg 14)
Musik Plus
MUSIK UND FORSCHUNG