Alte Oper Campus

Kienzles Klassik

Musikseminar für Wissbegierige mit Dr. Ulrike Kienzle: „Sie spielen das ja viel schöner, als ich es komponiert habe!“ Die Wiener Philharmoniker – Geschichte und Gegenwart eines legendären Orchesters

Dienstag 22. Februar 2022
16:00, Clara Schumann Foyer
Array

Aktuelle Zugangsvoraussetzungen
- Ein Corona-Impfnachweis über eine vollständige Corona-Schutzimpfung
- ODER ein Genesenennachweis
- SOWIE ZUSÄTZLICH ein Nachweis über einen negativen Coronavirus-Test (Antigen-Schnelltest) – entfällt für Besucher*innen mit nachweislich dritter Impfung (Booster)

- Im ganzen Haus gilt durchgehend Maskenpflicht
- Es bestehen Abstandsregeln und entsprechende Saalpläne mit Platzsperrungen

Die ausführlichen Informationen finden Sie unter: www.alteoper.de/corona



Im letzten ihrer vier Seminartermine der Spielzeit 2021/22 lenkt Dr. Ulrike Kienzle den Blick nicht auf ein einzelnes Werk, sondern auf das Orchester des Abends: Die Wiener Philharmoniker, 1842 durch den bedeutenden Komponisten Otto Nicolai begründet, blickt auf eine glanzvolle Geschichte zurück und gilt bis heute vielen als das beste Orchester der Welt. Was macht seinen besonderen Charme aus? Wie unterscheidet sich sein Klang von dem anderer Spitzenensembles? Ein Überraschungsgast und zahlreiche Ausschnitte aus Videos und CD-Aufnahmen sorgt für ein ebenso erhellendes wie abwechslungsreiches Seminarerlebnis. Am Abend erleben Sie die Wiener Philharmoniker mit zwei Hauptwerken der russischen Musik, darunter Tschaikowskys „Pathétique“.

Projektpartner Alte Oper Campus: Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen