SALON FRANKFURT: DAS OPERNHAUS ALS PAPIERTHEATER

Donnerstag 25. November 2021
20:00, Mozart Saal
Array

Dr. Nina Gorgus Kuratorin am Historischen Museum FrankfurtAnna Engel Konzeption, Dramaturgie und ModerationHelge Heynold RezitationAlexander Spemann Papiertheater Mitglieder des Opernstudios der Oper Frankfurt: Karolina Bengtsson Donna AnnaEkin Su Paker ZerlinaKarolina Makuła Donna ElviraCarlos Andrés Cárdenas Don OttavioPilgoo Kang LeporelloGabriel Rollinson Don GiovanniFelice Venanzoni Einstudierung und Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart Don Giovanni KV 527 (Auszüge)

Wir drehen die Zeit um 140 Jahre zurück: Bürger*innen der Stadt haben es möglich gemacht, dass Frankfurt ein schmuckes neues Opernhaus erhält – die heutige Alte Oper. Vom Aufstieg des Frankfurter Bürgertums und seinem Engagement für die Kultur der Stadt erzählt die zweite Ausgabe des neuen Formats Salon Frankfurt. In Texten und Tönen wird sie greifbar, die damalige Begeisterung der Frankfurter für ihr neues kulturelles Wahrzeichen, dem sogar ein Bauunternehmer der Stadt ein kleines Denkmal setzte – in Gestalt eines mit viel Liebe zum Detail gestalteten papiernen Miniaturtheaters. Auf dem Programm des Salons die Einweihungsmusik von 1880: Arien, Duette und Ensembles aus „Don Giovanni“, am Klavier begleitet.

Die Eintrittskarte für den "Salon Frankfurt" berechtigt zum Besuch aller Ausstellungen des Historischen Museums zum ermäßigten Preis von 6,00 €.

Anna Engel arbeitet seit 2009 als Moderatorin und Redakteurin bei hr2-kultur sowie als Reporterin beim hr-Fernsehen.
Wenn sie nicht gerade moderiert oder Sendungen plant, dann spricht sie mit interessanten Autorinnen und Autoren im Literaturhaus Frankfurt oder moderiert Veranstaltungen in und außerhalb Hessens.


Dauer der Veranstaltung: ca. 120 Minuten inkl. Pause

Projektpartner Salon Frankfurt: Ernst Max von Grunelius-Stiftung