2 x Hören: Ives

online ab € 20,-
Freitag 11. März 2022
20:00, Mozart Saal
Amatis Amatis © Marco Borggreve

Amatis Trio: Lea Hausmann ViolineSamuel Shepherd VioloncelloMengjie Han KlavierDr. Markus Fein Moderation

Charles E. Ives Klaviertrio

Charles Ives – ein Pionier der Neuen Musik. Alles andere als gradlinig ist seine Biografie als Komponist, und voller Überraschungen steckt auch sein musikalisches Werk. Aber nicht zu viel sei verraten über sein Schaffen und insbesondere sein enigmatisches Klaviertrio. Denn am finalen Termin der Reihe „2 × hören“ macht das unvoreingenommene Hören den Auftakt, bevor Intendant Markus Fein und die Mitglieder des Amatis Trio so kundig wie unterhaltsam Einblicke in Ives’ Kompositionswerkstatt geben. Danach erklingt das Werk ein weiteres Mal und lässt das nun geschärfte Ohr das ein oder andere seiner Rätsel lösen.

Projektpartner 2 x hören: FAZIT-Stiftung