Mozarts Todestag

KRISTIAN BEZUIDENHOUT, Klavier

online ab € 26,-
Sonntag 05. Dezember 2021
16:30, Mozart Saal
Kristian Bezuidenhout Kristian Bezuidenhout © Alte Oper Frankfurt, Achim Reissner

Kristian Bezuidenhout Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart Sonate B-Dur KV 570
Sonate F-Dur KV 533
Rondo a-Moll KV 511
Sonate c-Moll KV 457

Seit Kindertagen pflegt Kristian Bezuidenhout eine intensive Beziehung zu Mozart. Aber erst durch das Spiel auf historischen Instrumenten, sagt der Pianist, habe er dessen Musik wirklich verstanden. Auf modernen Konzertflügeln sei es ein Kampf, Mozart zu interpretieren. Der ständige Ruf nach einem Mozart im kontinuierlichen Mezzopiano habe ihn ohnehin noch nie überzeugt. Die Werke eines derart extrovertierten Komponisten verlangen für Bezuidenhout nach charaktervollem Ausdruck. Auf einem Instrument aus der Zeit der Wiener Klassik zeigt er, welche starken Kontraste seine Auffassung von Mozart birgt.

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt