Workshop: Bach Reloaded

 

EIN WORKSHOP VERBINDET NEUE TEXTE MIT ALTER MUSIK

So geht ökonomisches Arbeiten: Das Pensum, allwöchentlich eine neue Kantate für den Gottesdienst vorzulegen, konnte auch ein Ausnahmekomponist wie Johann Sebastian Bach nur schaffen, indem er immer wieder auf seine eigene Musik zurückgriff und diese mit neuen Texten versah. In einem Workshop gehen die Teilnehmer*innen ganz ähnlich vor: Zu Bachs Musik entwickeln sie eigene, neue Texte.

Der Workshop für Schüler*innen der Sekundarstufe I ist an einen Konzertabend in der Alten Oper angeschlossen, an dem das Vokalensemble Vox Luminis und das Freiburger Barockorchester zwei Bach-Kantaten zu Christi Himmelfahrt zur Aufführung bringen.
So wie einst Bach dürfen auch die Jugendlichen, die an diesem Workshop teilnehmen, auf kreative Weise mit dem Material der Kantaten umgehen. Sie entwickeln zu Bachs Musik eigene Texte mit Themen, die sie selbst unmittelbar betreffen, die aber zugleich auch den Charakter und die Affekte der barocken Klangwelt aufgreifen. Zum Abschluss besuchen die Workshop-Teilnehmer*innen drei Tage vor Christi Himmelfahrt das Konzert in der Alten Oper und hören jene Musik, mit der sie sich zuvor so intensiv beschäftigt haben. Ihre speziellen Neufassungen aber erleben sie bei einem ganz exklusiven Termin: Eine Sängerin bzw. ein Sänger besucht die Schule, um der Klasse die Werke mit den neuen Texten vorzusingen.

Workshop
ein Termin à drei Schulstunden (individuelle Terminabsprache)
in den Räumlichkeiten der teilnehmenden Schulen
Christa Sehring Leitung

Konzert
Montag, 23. Mai 2022, 20:00 Uhr, Großer Saal
Freiburger Barockorchester
Vox Luminis
Lionel Meunier Leitung, Bass

Bach beflügelt
J.S. Bach Kantate „Auf Christi Himmelfahrt allein“ BWV 128
Telemann Kantate „Ich fahre auf zu meinem Vater“ Kantate TWV 1:825
Biber „Die Auferstehung Christi“, Rosenkranzsonate XI G-Dur
J.S. Bach Kantate „Lobet Gott in seinen Reichen“ BWV 11

Preise
Die Teilnahme am Workshop ist für die Klassen kostenlos. Es fällt lediglich der ermäßigte Ticketpreis von EURO 10,- pro Schüler*in bzw. pro Lehrer*in (zzgl. Versandkosten) für den Konzertbesuch an.

Anmeldung
pegasus@alteoper.de


Workshop der Alten Oper Frankfurt in Kooperation mit dem Frankfurter Bachkonzerte e. V.