Monteverdi Choir

online ab € 36,-
Sonntag 08. Dezember 2024
20:00, Großer Saal
Sir John Eliot Gardiner Sir John Eliot Gardiner © Paul Marc Mitchell

Monteverdi-Chor English Baroque Soloists Sir John Eliot Gardiner Leitung

Antoine Charpentier Messe de minuit pour NoelJohann Sebastian Bach Kantate "Schwingt freudig euch empor" BWV 36
Kantate "Unser Mund sei voll Lachens" BWV 110

Konzerteinführung durch Christian Kabitz um 19:15

Seine bekannteste „Melodie“ könnte womöglich an Popularität verlieren – vorbei scheinen die Zeiten, in denen sich die Familie zur Samstagabend-­Eurovisionsübertragung vor dem Fernseher traf. Marc-André Charpentier aber war eben nicht nur der Schöpfer jenes feierlichen Te-­Deum-­Themas, das als Eurovisionshymne Verbreitung fand, sondern er hinterließ ein beachtenswertes und umfangreiches Schaffen, darunter etliche Werke zum Weihnachtsfest. Das berühmteste dieser Serie ist die etwa 1694 komponierte Mitternachtsmesse für den nächtlichen Heiligabendgottesdienst. Diese Messe mit ihrer reizvollen Verbindung aus sakraler Erhabenheit und volkstümlichen Weihnachtsliedern rücken der Monteverdi Choir und die English Baroque Soloists unter Sir John Eliot Gardiner ins Zentrum ihres Weihnachtsprogramms in der Alten Oper. Wie es der Tradition entspricht, übernehmen dabei Chorist*innen die acht Vokalsolopartien, die Charpentier kunstvoll und mit fließenden Übergängen aus dem Chorpart herauslöste. Kantaten von Bach, komponiert für erste Adventssonntage in Leipzig, komplettieren das vorweihnachtliche Programm in Spitzenbesetzung.

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt