Fokus Jörg Widmann II

JÖRG WIDMANNS STREICHQUARTETTE

Sonntag 21. April 2024
19:00, HfMDK / GS
Array

Ensembles der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (Klasse Prof. Tim Vogler)Jörg Widmann Leitung

Jörg Widmann Streichquartette Nr. 1-5

Entschlüsseln, erarbeiten, zur Aufführung bringen: Innerhalb des Fokus Jörg Widmann stehen in dieser Spielzeit die fünf ersten Streichquartette des Komponisten im Mittelpunkt. Zwei Tage lang wird Widmann mit jungen Streichquartettformationen der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) seine Streichquartette Nr. 1– 5 einstudieren. Das Publikum darf sich dabei am ersten Abend – vorbereitet durch eine kurze Einführung – einen Höreindruck vom Zwischenstand verschaffen und in einer öffentlichen Probe den Komponisten bei der Arbeit mit den Studierenden erleben. Der zweite Probentag endet mit einem Vortrag am Klavier von Jörg Widmann und der Aufführung der fünf Quartette. Alle Termine finden in der HfMDK statt.
Als einzelne Werke sind die fünf Quartette im Verlauf von gut acht Jahren entstanden – zusammengenommen stellen sie aber doch, so Widmann, „ein Ganzes dar“. Jedes Quartett steht für eine archetypische Satzform. Das erste Quartett als Introduktion, das zweite als ein bis an die Grenzen der Statik gehendes Largo; das dritte (Jagd-)Quartett entspricht einem klassischen, allerdings grimmigen Scherzo, dessen Jagdrhythmus zu Tode gehetzt wird. Das vierte Quartett untersucht Formen des Gehens/Schreitens, und das fünfte mit Sopran ist ein „Versuch über die Fuge“.

Davor
18:00 Kleiner Saal der HfMDK
SCHÖNE STELLEN
Über Musik-Momente der Vergangenheit und Gegenwart
Ein Vortrag mit Musik von Jörg Widmann

SA 20 APR
19:00 Kleiner Saal der HfMDK
Alte Oper Campus
ÖFFENTLICHE PROBE
Widmann Streichquartette Nr. 3 und 5
Einführung mit Jörg Widmann und Dr. Markus Fein
Eintritt frei mit Konzertticket für den 21 APR 2024

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt
Projektpartner Alte Oper Campus: Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen