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Mitten am Rand

Kombiticket: Mitten am Rand

Hörraum: J. S. Bach / Hörraum: Beethoven / Navid Kermani: Am Rand der Stille

Samstag 26. März 2022
ab 15:00, Ganzes Haus
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Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Eva Maria Pollerus Konzeption, Einstudierung und Cembalo Malion Quartett Akira Takayama KonzeptionNavid Kermani Lesung

Johann Sebastian Bach Die Kunst der Fuge BWV 1080Ludwig van Beethoven Große Fuge für Streichquartett op. 133

Hinweis: TICKETS NEU IM VERKAUF! Bis zum 04.01.2022 erworbene Einzeltickets sind nicht mehr gültig!

Basierend auf der aktuellen Coronavirus-Schutzverordnung musste das Hygiene-Konzept der Alten Oper kurzfristig angepasst werden: Die Platzierung der Besucher*innen erfolgt im Schachbrettmuster, dies bedeutet eine reduzierte Saalbelegung. Um die benötigten Sitzplatzabstände zu garantieren, wird das Konzert neu in den Verkauf gegeben. Eintrittskarten (ausgenommen Abo- und Wahlabo-Tickets), die bis zum 04.01.2022 erworben wurden, sind ungültig und müssen zurückgegeben werden. Zur Rückabwicklung Ihrer bereits erworbenen Einzel-Tickets nutzen Sie bitte unser Formular.

Tickets können ab sofort neu erworben werden.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis, bitten den Mehraufwand, der sich dadurch ergibt zu entschuldigen – und hoffen, Sie trotzdem in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

(07.01.2022)



Hörraum: J. S. Bach, 15:00 & Hörraum: Beethoven, Albert Mangelsdorff Foyer, 17:00:

Zu gleich zwei Klangerfahrungen, die ganz wörtlich die Ränder miteinbeziehen, lädt das Mitten-am-Rand-Festival am Nachmittag ein. In beiden Konzerten geht es um kammermusikalische Meisterwerke, oft gehört und vermeintlich vertraut, die diesmal im Zentrum und zugleich am Rand stehen und dadurch neu erfahrbar werden. Denn für die Aufführung von Johann Sebastian Bachs komplexer „Kunst der Fuge“ steht das Cembalo inmitten der Hörerschaft, während das übrige Ensemble sich an den Wänden des Auditoriums verteilt. Das polyphone Stimmgeflecht wird freigelegt, sortiert sich förmlich – und das Publikum wird geradezu von Musik umschlossen.
Und auch im Konzert mit dem Malion Quartett spielen der Raum und seine Begrenzungen in die Hörerfahrung mit hinein. Zunächst interpretiert das Streichquartett Beethovens Große Fuge mitten im Saal, an allen Seiten vom Publikum umgeben. Dann aber folgt eine zweite Sicht auf das Werk, für die die Musiker*innen in den vier Ecken des Raumes Platz nehmen und den musikalischen Diskurs über Bande spielen.

Navid Kermani: Am Rand der Stille, 17:45:
Er ist Schriftsteller, Orientalist, Kriegsreporter, Essayist – und dabei stets Wanderer zwischen Ländern, Kulturen, Religionen: Navid Kermani ist einer, der bei Grenzen nicht an Abgrenzung, sondern an Überschreitung denkt, also Transzendenz.
Aus seinem umfangreichen Schaffen hat der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels einige Texte ausgewählt, die auf ihre Weise von Rändern erzählen: Es geht um existenzielle Fragen, um den Raum zwischen Leben und Tod, aber auch um die Übergänge von Melodie zum Lärm, vom Lärm zur Stille. Und natürlich um Neil Young, den Navid Kermani seit seinem berühmten Debüt literarisch begleitet, dem „Buch der von Neil Young Getöteten“.

Hinweis für Abonnent*innen: Sollten Sie das Kombiticket als Teil Ihres Wahlabos oder mit Ihrer Abo-Card buchen wollen, ist dies leider aus technischen Gründen online nicht möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das Abo-Büro: 069 1340 375; abo@alteoper.de

Projektpartner Mitten am Rand: Aventis Foundation