Staatskapelle Berlin

online ab € 36,-
Sonntag 23. Januar 2022
17:00, Großer Saal
Daniel Barenboim Daniel Barenboim © Monika Rittershaus

Staatskapelle Berlin Daniel Barenboim Leitung

Franz Schubert Sinfonie Nr. 7 h-Moll D759 „Unvollendete“Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"

Auch Daniel Barenboim kann ins Schwärmen geraten. Etwa dann, wenn er von der Staatskapelle Berlin spricht. Bereits vor zwanzig Jahren wählte ihn das Orchester zum Chefdirigenten auf Lebenszeit. Seit all den Jahren ist Barenboims Begeisterung für diesen Klangkörper mit der langen Tradition ungebrochen. Es sei „eines der wenigen Orchester auf der Welt, das in und mit der Musik denkt“, sagt der Maestro und hebt die Neugier hervor, mit der sich seine Musiker*innen auch dem gängigen Repertoire widmen. Von Routine entsprechend keine Spur, wenn die Gäste aus Berlin Sinfonien von Schubert und Beethoven durchleuchten.


Projektpartner Sonntagabendkonzerte: Frankfurter Neue Presse