Jazz im Mozart Saal

HANS LÜDEMANN
TRANSEUROPE EXPRESS

online ab € 26,-
Montag 11. Mai 2020
20:00, Mozart Saal
Transeurope Express Transeurope Express © Christian Taillemite

Hans Lüdemann KlavierYves Robert PosauneSilke Eberhard Saxofon, KlarinetteAlexandra Grimal Saxofon, GesangThéo Ceccaldi ViolineRonny Graupe GitarreSébastien Cousseau KontrabassDejan Terzic Perkussion

Im Anschluss
An der Bar mit TransEuropeExpress
Moderation: Hans-­Jürgen Linke

Jenseits der Grenze wird es richtig interessant – das ist ein oft erprobter Grundsatz der Arbeit des Pianisten Hans Lüdemann. Als Virtuose des europäischsten aller Musikinstrumente, des wohltemperierten Klaviers, hat er sich intensiv mit afrikanischen Musikgenres und außereuropäischen Tonsystemen befasst. Als Solist hat er den Konzertflügel mit Samples zum virtuellen Klavier erweitert, das Mikrotonalität ermöglicht. Als Bandleader und Komponist arbeitet er an der grenzüberschreitenden Qualität des Jazz – am markantesten zurzeit mit dem deutsch-französischen Oktett TransEuropeExpress, das die viel beschworene deutsch-französische Freundschaft zu einem weltoffenen Projekt ausweitet.

Präsentiert von FRIZZ Das Magazin