MÜNCHNER PHILHARMONIKER

Mittwoch 05. Februar 2020
20:00, Großer Saal
Array

Münchner Philharmoniker Valery Gergiev LeitungDiana Damrau Sopran

Richard Strauss Vier letzte LiederGustav Mahler Sinfonie Nr. 5

„Die Fünfte ist ein verfluchtes Werk. Niemand capiert sie!“, seufzte Gustav Mahler selbst resigniert. Sie war ihm ein wahres Sorgenkind, wieder und wieder überarbeitete er sie – und erlebte nicht mehr, wie sie sich zu einem seiner populärsten Werke entwickelte. Insbesondere das ätherische Adagietto, eine Liebeserklärung an Mahlers frisch angetraute Gemahlin Alma Schindler und exemplarisch in Viscontis „Tod in Venedig“-Film eingesetzt, eröffnet ein magisches atmosphärisches Universum, das von kunstvoller Verwebung der Stimmen und frappierenden orchestralen Klangwirkungen lebt. Instrumentale Zaubereien stellte auch Richard Strauss – der übrigens bei der Uraufführung von Mahlers Fünfter anwesend war – in seinen „Vier letzten Liedern“ virtuos unter Beweis: Zwar sprechen sie melancholisch von Tod und Vergänglichkeit, doch tun sie dies derart opulent, dass sich ein wahrer orchestraler Rausch entfaltet. Jedes einzelne Lied eine kleine dramatische Erzählung – wie geschaffen für die international gefragte Opernsängerin Diana Damrau. Und wie geschaffen auch für die Münchner Philharmoniker, die in ihrer Geschichte bereits von Gustav Mahler persönlich dirigiert wurden und seit 2015 mit Valery Gergiev eine charismatische Künstlerpersönlichkeit als Chefdirigenten haben.


Dauer des Konzerts: ca. 2 Stunden 15 Minuten inkl. Pause

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt