Fokus Jörg Widmann

Jörg Widmann © Marco Borggreve

"Ich habe wahnsinnig Lust zu experimentieren."

Visionärer Komponist, herausragender Interpret, inspirierender Dirigent, Lehrer und Musikerklärer: Man weiß gar nicht, was man bei Jörg Widmann an erste Stelle setzen soll. Er ist alles – und alles mit gleicher Intensität und Ernsthaftigkeit. Seinem Publikum präsentiert er sich authentisch, charismatisch, mitreißend in seiner vernetzten Gedankenwelt und voller Leidenschaft für das, was er tut. Seine Musik ist wie ein Spiegel dessen: intensiv, unmittelbar, opulent und bisweilen bestürzend. Nicht selten bewegt sich seine Klangwelt zwischen weit auseinanderliegenden emotionalen Polen. Widmann fordert – Interpretierende und Hörende gleichermaßen. Denn: „Ich gehe gerne an Grenzen“, so sagt er, „und diesen entscheidenden Millimeter über Grenzen hinaus.“