Fratopia

ENSEMBLE MODERN ORCHESTRA

Heiner Goebbels zum 70. Geburtstag

online ab € 26,-
Mittwoch 14. September 2022
20:00, Großer Saal
Ensemble Modern Ensemble Modern © Vincent Stefan

Ensemble Modern Orchestra Vimbayi Kaziboni LeitungHeiner Goebbels LichtregieNorbert Ommer Klangregie

Heiner Goebbels A House of Call. My Imaginary Notebook (Frankfurter Erstaufführung)

Den Begriff „Avantgarde“ mag er nicht. Gleichwohl sucht Heiner Goebbels ausgetretene Pfade gern zu umschiffen, „aus dem Motiv der Unzufriedenheit mit dem, was ist“. Neuland in dieser Hinsicht – und damit geradezu prädestiniert für das Fratopia­Festival – ist auch „A House of Call“. 2021 erst in Berlin durch das Ensemble Modern Orchestra uraufgeführt, komponierte Goebbels ein Lebenstagebuch quer durch die Genres, eine Megasinfonie, einen Rausch. Das Ensemble Modern Orchestra bringt diese Utopie in Klängen jetzt in die Alte Oper und erneuert damit einmal mehr die Bande zwischen dem Konzerthaus und dem Komponisten, der seit einem halben Jahrhundert in Frankfurt seine Wahlheimat gefunden hat. Und gratuliert ihm, ganz nebenbei, in voller Belegschaft zum siebzigsten Geburtstag!

Davor
18:30 Clara Schumann Foyer
Vortrag zum Fratopia-Festival
„... mit den Mitteln der Bühne musizieren“
Heiner Goebbels über die Intention seines erweiterten Kompositionsbegriffs
Eintritt frei, Einlass mit Ticket für das Abendkonzert

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper Frankfurt

Hauptförderer Fratopia: Kulturfonds Frankfurt RheinMain
Projektpartner Fratopia: ART MENTOR FOUNDATION LUCERNE
Konzertpate: Union Investment Stiftung