AUSVERKAUFT!

Sidney Bechet

the Creole Jazz Genius

sein Leben - seine Musik

Freitag 10. März 2006
20:00, Mozart Saal
Array

Barrelhouse Jazzband Benoit de Flamesnil PosauneOlivier Franc SopransaxophonReimer von Essen Erzähler

Sein Spektrum reichte vom schwärzesten Blues-Feeling aus New Orleans bis zum heiteren Esprit aus Paris - Sidney Bechet war einer der größten Klarinettisten des frühen Jazz und der bedeutendste Musiker auf dem Sopransaxophon. Die Barrelhouse Jazzband und ihre beiden Gäste aus Paris spielen die schönsten Stücke des legendären Kreolen aus New Orleans, und Reimer von Essen wird aus dem aufregenden Leben des Musikers erzählen. Nach „Louis Armstrong - sein Leben, seine Musik“ im Februar 2005 widmet sich die Barrelhouse Jazzband nun zum zweiten Mal dem Gesamtwerk eines Großen der Jazzgeschichte und stellt es musikalisch und erzählend dar.

Bechets „Summertime“ rührte die Herzen, und „Petite Fleur“ machte ihn berühmt. Duke Ellington bezeichnete ihn als den größten Jazzmusiker neben Louis Armstrong. Er war der wohl begabteste Improvisator des traditionellen Jazz und hat mit seiner intensiven Spielweise, mit romantischer Melodik und einem eleganten Vibrato die Menschen überall begeistert. Sein Leben war buntschillernd und aufregend wie seine expressive Musizierweise; von beidem erzählt in diesem Konzert Reimer von Essen zwischen den Musikstücken