Joss Stone

20 Years of Soul

Dienstag 21. Februar 2023
20:00, Großer Saal
Joss Stone Joss Stone © SunMusic

Joss Stone feiert 2023 ihr Bühnenjubiläum mit „20 Years of Soul“. Bereits mit 15 Jahren feierte die legendäre britische Singer-Songwriterin Joss Stone mit ihrem Debütalbum „The Soul Sessions“ ihre ersten Erfolge. Mit sieben veröffentlichten Alben in 16 Jahren ist die Grammy- und Brit-Award-Gewinnerin nicht nur künstlerisch gewachsen, sondern hat auch ein feines Gespür dafür entwickelt, worauf es in ihrer Musik wirklich ankommt.

Während sie sich mit Auftritten bereits an der Seite von Künstler*innen wie James Brown, Herbie Hancock, Stevie Wonder, Gladys Knight, Sting, Van Morrison und Melissa Etheridge in der Gesellschaft musikalischer Berühmtheiten bewegte, war Joss Stone immer dafür bekannt, auch in ihrer eigenen Arbeit mit verschiedenen Stilen zu experimentieren. Ihre Alben sind ein Mix verschiedener Einflüsse, die ihre kraftvolle Soulstimme mit Reggae-, Weltmusik- und Hip-Hop-Soundscapes verschmelzen lassen. Joss Stone hat sich von den Konventionen befreit, die die Musikindustrie jungen Künstlerinnen auferlegt und sich damit ein Umfeld geschaffen, in dem sie unabhängig kreativ sein kann. Ihr Mantra könnte nicht einfacher sein: Wenn es sich gut anfühlt, tu es. Wenn es sich nicht gut anfühlt, tu es nicht. „Mir wurde plötzlich klar, dass ich nicht ständig kämpfen muss, um die Künstlerin zu sein, die ich sein möchte - tu einfach, was du liebst, und es wird sich von selbst regeln.“
(concertteam nrw)