Piano Panorama / Mainly Mozart

ÓLAFSSONS MOZART

Ein Vortrag mit Klangbeispielen von Víkingur Ólafsson

Sonntag 30. April 2023
15:00, Mozart Saal
Array

Mozart fasziniere ihn, sagt der Pianist Víkingur Ólafsson, „als Genie und Komponist, der seiner Zeit weit voraus war und den romantischen Geist bereits in sich trug“. Zeugnis dieser Begeisterung ist unter anderem eine hochgelobte CD-Einspielung mit Werken Mozarts und dessen Zeitgenossen, die der isländische Pianist im vergangenen Jahr vorlegte. Mozart ist gleich zweimal Thema, wenn Ólafsson im Rahmen des Klaviertags „Piano Panorama“ (der in dieser Spielzeit mit dem parallel stattfindenden Festival „Mainly Mozart“ verschmilzt) zum ersten Mal der Einladung in die Alte Oper folgt. Denn bevor Ólafsson am Abend im Solorezital zu erleben ist, gibt er nachmittags in einem Gesprächskonzert mit Erläuterungen und Tonbeispielen Einblicke in sein Verständnis der Musik Mozarts. Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.

Ab 14:00 durchgehend Clara Schumann Foyer (Ebene 2)
Hommage an Clara Schumann
Lounge mit Musik, Filmen und Leseecken rund um die Pianistin, Komponistin und Pädagogin Clara Schumann, kuratiert von Dr. Ulrike Kienzle


Dauer der Veranstaltung: ca. 40 Minuten o. Pause

Mit freundlicher Unterstützung der FREUNDE der Alten Oper Frankfurt
Projektpartner Piano Panorama: Dr. Marschner Stiftung