Benefizkonzert
Ein Abend für die Alte Oper
Archaische Klänge – vom Nahen zum Fernen Osten
Nachholtermin vom 01.05.2021
FREUNDE-Orchester Malion Quartett Nuron Mukumi KlavierZolzaya Boldbaatar Pferdekopfgeige und KehlkopfgesangKlaus Albert Bauer Leitung
Béla Bartók Streichquartett Nr. 2 op. 17
2. Allegro molto capriccioso (Eindrücke einer Algerienreise)Alexander Borodin Streichquartett Nr. 2 D-Dur, Notturno Nr. 3Camille Saint-Saens Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur op. 103 „Ägyptisches Konzert“Mathias Bild Concertino für Pferdekopfgeige und Streicher
Chancen eines Neuanfangs in der Kultur
Eine Talkrunde mit Dr. Philipp Demandt, Dr. Markus Fein, Dr. Ina Hartwig, Dr. Klaus Albert Bauer
Eva-Maria Magel Moderation
„Archaische Klänge in klassischen Formen – vom Nahen zum Fernen Osten“ lautet das Motto des Abends, Werke europäischer Komponisten, die durch Reisen in den Orient beeinflusst sind, wie das „Ägyptische Klavierkonzert“ von Saint-Saëns spannen den Bogen von West nach Ost.
Das Konzert im Großen Saal der Alten Oper wird live gestreamt. Den Livestream können Sie auf dem Youtube-Kanal der Alten Oper oder der Website der Gesellschaft der FREUNDE der Alten Oper verfolgen. Ab 19.45 Uhr können Sie sich einloggen.
Spenden willkommen!
Für die Kultur, für die jungen Künstler*innen der Stadt: Das Programm des Abends spiegelt zugleich auch den Benefizgedanken hinter dem Konzert wider. Denn sowohl ein großer Teil der Eintrittsgelder als auch für die Veranstaltung aufgebrachte Spenden sollen anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Alten Oper als Konzerthaus in diesem Jahr verwendet werden, um Auftrittsmöglichkeiten für junge Künstler*innen zu schaffen und dabei besonders auch die Frankfurter Musikszene zu berücksichtigen.
Spenden Sie direkt über Ihre Kreditkarte oder Ihr PayPal-Konto:
https://www.alteoper.de/spenden
Oder richten Sie Ihre Spende bitte an:
Gesellschaft der FREUNDE der Alten Oper
IBAN: DE 27 5007 0010 0092 9190 00
Verwendungszweck: „Ein Abend für die Alte Oper“ sowie Namen und Adresse bei Wunsch einer Spendenbescheinigung
Dauer der Veranstaltung: ca. 2 Stunden, 15 Minuten inkl. Pause
Konzertpate: Freshfields Bruckhaus Deringer