Academy of St Martin in the Fields

Zwischentöne der Leidenschaft

Freitag 06. Mai 2022
20:00, Großer Saal
Array

Academy of St Martin in the Fields Julia Fischer Violine und Leitung

Franz Schubert Rondo für Violine und Streicher A-Dur D 438Benjamin Britten Variations on a Theme of Frank Bridge op. 10Wolfgang Amadeus Mozart Rondo für Violine und Orchester C-Dur KV 373Dmitri Schostakowitsch Kammersinfonie c-Moll op. 110a

„O Mozart, unsterblicher Mozart, wie viele, o wie unendlich viele wohltätige Abdrücke eines lichtern bessern Lebens hast du in unsere Seelen geprägt!“ 18 Jahre jung und voll jugendlicher Leidenschaft ist Franz Schubert, als er Mozart mit schwärmerischen Worten bedenkt und im Bekenntnis zu dessen Kunst ein Konzertstück für Violine und Orchester zu Papier bringt. Auch Benjamin Britten zeigte sich von einer Komponistenpersönlichkeit für sein Leben geprägt: Einen Mix aus Würde, Melancholie und Augenzwinkern komponierte der Brite in seine Variationen, mit denen er sich vor seinem Lehrer Frank Bridge verbeugt. Wenn Julia Fischer und die Acacemy of St Martin in the Fields mit einmaligem Gespür für Zwischentöne das Publikum mit in musikalische Seelenlandschaften nehmen, setzen sie mit Dmitri Schostakowitschs Kammersinfonie einen berührenden Kontrapunkt: Von Schmerz und Befreiung kündet das Werk, geschrieben unter dem Eindruck von Unterdrückung und Kriegszerstörung.